KudoZ home » German » Mining & Minerals / Gems

Plempe

German translation: Schlamm


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Plempe
German translation:Schlamm
Entered by: Kim Metzger

20:17 Aug 9, 2004
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mining & Minerals / Gems
German term or phrase: Plempe
Ein Begriff aus dem Bergbau. Es gibt da Leitungen für Grubenwasser, Frischwasser, Plempe und viele andere schöne Medien. Weiß jemand, was Plempe ist?
Uwe Kirmse
Schlamm
Explanation:
Plempe
Matsch; "wat ne Plempe" - 1) negative Bewertung einer sehr unappetitlich aussehenden Mahlzeit; 2) Umschreibung von Sand oder Erde in gewässertem Zustand; Matsche ("Unser Ulligen plumscht wieder aum Bauplatz in die Plempe rum.")

http://www.ikz-online.de/osr/osr.ruhrgebietssprache.begriffe...
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
2x dieselbe Antwort, beide nach 6 Minuten, also moralisch die Hälfte der Punkte an Marian :-) Danke an beide. Und Schande über mich, dass ich mir den ersten Treffer bei Gugel nicht näher angesehen habe :-(
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Schlamm
Kim Metzger
3Sand/Erde in gewässertem Zustand
Marian Pyritz
1laut Grimm
Jonathan MacKerron


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Schlamm


Explanation:
Plempe
Matsch; "wat ne Plempe" - 1) negative Bewertung einer sehr unappetitlich aussehenden Mahlzeit; 2) Umschreibung von Sand oder Erde in gewässertem Zustand; Matsche ("Unser Ulligen plumscht wieder aum Bauplatz in die Plempe rum.")

http://www.ikz-online.de/osr/osr.ruhrgebietssprache.begriffe...


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
2x dieselbe Antwort, beide nach 6 Minuten, also moralisch die Hälfte der Punkte an Marian :-) Danke an beide. Und Schande über mich, dass ich mir den ersten Treffer bei Gugel nicht näher angesehen habe :-(

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mag. Sabine Senn
2 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sand/Erde in gewässertem Zustand


Explanation:
aus dem Ruhrgebietslexikon


    Reference: http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/plempe.html
Marian Pyritz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch

4 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
laut Grimm


Explanation:
"nordböhmisch ein gröszeres stehendes wasser, sumpf, pfütze"

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2004-08-09 20:49:14 GMT)
--------------------------------------------------

\"Sumpfwasser\"

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish