KudoZ home » German » Other

Oberst a.D.

German translation: Oberst außer Dienst


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Oberst a.D.
German translation:Oberst außer Dienst
Entered by: Vesna Zivcic

20:12 Mar 1, 2002
German to German translations [PRO]
/ Entragung im Handelsregister
German term or phrase: Oberst a.D.
Ich bitte um die Aufschlüsselung dieses Titels.
Vesna Zivcic
Oberst ausser Dienst
Explanation:
also wohl in Pension
Selected response from:

swisstell
Italy
Grading comment
Thank you all!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Oberst ausser DienstJKB
5Oberst ausser Dienst (Amtsdeutsch) oder Oberst im Ruhestand (Umgangssprachlich)
Olaf
4 +1Oberst außer Dienst
3 in 1
4Colonel (ret.)Ulrike Lieder
3Oberst ausser Dienst
swisstell


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Oberst ausser Dienst


Explanation:
also wohl in Pension

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 61
Grading comment
Thank you all!

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Colonel (ret.)


Explanation:
a.D. - außer Dienst
Oberst - Colonel

In the US military, retired personnel merely put the abbreviation "ret." in parens. behind the rank at which they retired.

HTH

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-01 20:21:34 (GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, I notice only now that this was a German monolingual question. Anyway, now you know what it is in English, too... :-)

Ulrike Lieder
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 20

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Oberst außer Dienst


Explanation:
dh dass der Oberst nicht mehr im Dienst ist, nicht mehr als Oberst arbeitet
HTH

3 in 1
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Uwe Kirmse: Man beachte die richtige Schreibweise - nicht "ausser"!
11 mins

16 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Oberst ausser Dienst (Amtsdeutsch) oder Oberst im Ruhestand (Umgangssprachlich)


Explanation:
Oberst ausser Dienst (Amtsdeutsch) würde ich für amtliche Dokumente verwenden. Oberst im Ruhestand (Umgangssprachlich)würde ich benutzen als einfache Erklärung gegenüber dritten (Keine amtlichen Dokumente). Ein Oberst ausser Dienst ist ein ehemaliger Berufssoldat der entweder in Pension oder außer einem anderen Grund freigestellt wurde (Luftwaffenflieger haben z. B. eine sehr "kurze" Karriere, d.h.: sie werden mit ca. 40-45 Jahren vom Dienst befreit).
Viele ehemalige Bundeswehrangehörige, besonders ehemalige Offiziere führen ihren Namen mit dem Zusatz "Dienstgrad" a.D. in Briefköpfen, bei Empfängen, etc.

Hoffe ich habe Dir geholfen.

Viel Erfolg
Paul


    Reference: http://www.bundeswehr.de
Olaf
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

17 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Oberst ausser Dienst


Explanation:
Das heisst, der Oberst ist nicht mehr im Dienst, also in Rente/Pension.

JKB
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman