KudoZ home » German » Other

übersetzen - Schreibweise!!!

German translation: du übersetzt


07:34 Oct 17, 2002
German to German translations [Non-PRO]
/ Linguistik
German term or phrase: übersetzen - Schreibweise!!!
wie konjugiert man "übersetzen"in diesem Fall:

du übersetzt oder du übersetZST - letzteres wäre doch grammatikalisch richtig?
selheller
German translation:du übersetzt
Explanation:
das "s" wird weggelassen -
wie bei anderen Wörtern
manchmal ein e eingefügt wird,
ein s gestrichen wird etc.

didi
Selected response from:

dieter haake
Austria
Grading comment
vielen Dank, da hat man Deutsch als Muttersprache und wenn es drauf ankommt, vergisst man einiges :-( Da habe ich bestimmt zur allgemeinen Erheiterung beigetragen! :-))
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3du übersetzt
dieter haake
5Regelwrtransco


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
du übersetzt


Explanation:
das "s" wird weggelassen -
wie bei anderen Wörtern
manchmal ein e eingefügt wird,
ein s gestrichen wird etc.

didi

dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 196
Grading comment
vielen Dank, da hat man Deutsch als Muttersprache und wenn es drauf ankommt, vergisst man einiges :-( Da habe ich bestimmt zur allgemeinen Erheiterung beigetragen! :-))

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  3 in 1: Genau, denn wenn man ein "z" zerlegt, kommt "ts" heraus, die Verdopplung ist unnötig. Bei "du übersetzest", wie's früher mal geheißen hat, ist das "s" noch da...
16 mins

agree  Lalita: Genau!Deshalb auch "du heißt" statt "du heißst" usw.
35 mins

agree  Birgit Elisabeth Horn
4 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Regel


Explanation:
Verben, deren Stamm auf s, ß, x z enden, werden wie heißen konjugiert.

wrtransco
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 11