KudoZ home » German » Other

Ressourcedatei

German translation: Datei mit Text u. Bildern, die in einem Programm verwendet werden.


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Ressourcendatei
German translation:Datei mit Text u. Bildern, die in einem Programm verwendet werden.
Entered by: Endre Both

17:20 Oct 21, 2002
German to German translations [PRO]
/ Softwarelokalisierung
German term or phrase: Ressourcedatei
Könnte mir bitte jemand erklären, was eine "Ressourcedatei" ist?
Vielen Dank im Voraus
Francesco
Francesco Amormino
Datei mit Text u. Bildern, die im Programm verwendet werden.
Explanation:
In einer Ressourcendatei können z.B. alle Beschriftungen der Bedienoberfläche, alle Fehlermeldungen, alle Symbole (kleine Grafiken) usw. abgelegt werden.

Damit wird die logische Struktur des Programmes von obigen Ressourcen getrennt, und bei der Lokalisierung muss das Programm nicht neu übersetzt (kompiliert) werden.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-21 17:33:16 (GMT)
--------------------------------------------------

...sondern es reicht, die \"Strings\" (Textzeilen) in der Ressourcendatei zu übersetzen (ich habe vorhin die Erklärung nicht vollständig ausgeführt :-) ).

Bei mehrsprachigen Programmen gibt es zwei Alternativen:
Entweder wird für jede Sprache eine Ressourcendatei angelegt (das ist flexibler), oder die Ressourcen für alle Sprachen sind in einer einzigen Datei zusammengefasst (die natürlich entsprechend groß ist).

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-21 17:35:03 (GMT)
--------------------------------------------------

Es heißt übrigens RessourceNdatei.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-21 19:22:39 (GMT)
--------------------------------------------------

Kleine Korrektur nach Klaus Herrmanns Beitrag: je nach Programmiersprache und gewünschter Struktur kann die Ressourcendatei auch kompiliert werden, entweder in die Programmdatei oder getrennt (in eine Laufzeitbibliothek).
Selected response from:

Endre Both
Germany
Grading comment
Vielen Dank, Endre. Deine Antwort war für mich die verständlichste.

Ciao
Francesco
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Ressourcedateien - Erläuterung
Klaus Herrmann
4 +2Datei mit Text u. Bildern, die im Programm verwendet werden.
Endre Both
4 +1Datei, in der die Grundeinstellungen (Ressourcen) enthalten sind
Jerzy Czopik
4s. Text
dieter haake
4...xxxjerryk


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Datei, in der die Grundeinstellungen (Ressourcen) enthalten sind


Explanation:
Grob gesehen eine Basis-Datei. Wörtlich genommen wäre das eine Datei mit den "Rohstoffen"...

Res|sour|ce [[re 'surswa]] , die; -, -n <meist Pl.> [frz. ressource, zu afrz. resourdre < lat. resurgere = wieder erstehen] (bildungsspr.): 1. natürlich vorhandener Bestand von etw., was für einen bestimmten Zweck, bes. zur Ernährung u. zur wirtschaftlichen Produktion, [ständig] benötigt wird: materielle -n; neue -n erschließen; -n ausschöpfen. 2. Bestand an Geldmitteln, Geldquelle, auf die man jederzeit zurückgreifen kann: meine -n sind erschöpft; er verfügt über beachtliche -n.
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 255

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
1 min

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Datei mit Text u. Bildern, die im Programm verwendet werden.


Explanation:
In einer Ressourcendatei können z.B. alle Beschriftungen der Bedienoberfläche, alle Fehlermeldungen, alle Symbole (kleine Grafiken) usw. abgelegt werden.

Damit wird die logische Struktur des Programmes von obigen Ressourcen getrennt, und bei der Lokalisierung muss das Programm nicht neu übersetzt (kompiliert) werden.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-21 17:33:16 (GMT)
--------------------------------------------------

...sondern es reicht, die \"Strings\" (Textzeilen) in der Ressourcendatei zu übersetzen (ich habe vorhin die Erklärung nicht vollständig ausgeführt :-) ).

Bei mehrsprachigen Programmen gibt es zwei Alternativen:
Entweder wird für jede Sprache eine Ressourcendatei angelegt (das ist flexibler), oder die Ressourcen für alle Sprachen sind in einer einzigen Datei zusammengefasst (die natürlich entsprechend groß ist).

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-21 17:35:03 (GMT)
--------------------------------------------------

Es heißt übrigens RessourceNdatei.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-21 19:22:39 (GMT)
--------------------------------------------------

Kleine Korrektur nach Klaus Herrmanns Beitrag: je nach Programmiersprache und gewünschter Struktur kann die Ressourcendatei auch kompiliert werden, entweder in die Programmdatei oder getrennt (in eine Laufzeitbibliothek).

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 29
Grading comment
Vielen Dank, Endre. Deine Antwort war für mich die verständlichste.

Ciao
Francesco

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
4 mins

agree  Stefanie Guim Marce
2 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s. Text


Explanation:
mit google aus dem Internet:


Ressourcedatei - unter MacOS unsichtbare Datei mit Eigenschaftsbeschreibungen von Daten (vergl. Schreibweise: Ressource-File,...)

Ich hoffe, das hilft

didi

dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 196

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
...


Explanation:
CS Hypertext Glossar - Ressourcedatei
... Begriffe. Ergebnisse für Ressourcedatei. Ressourcedatei - unter MacOS
unsichtbare Datei mit Eigenschaftsbeschreibungen von Daten (vergl. ...
http://me.in-berlin.de/~surveyor/perls/cshg-suchen.cgi?suche... [Weitere Ergebnisse von me.in-berlin.de]

xxxjerryk

10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Ressourcedateien - Erläuterung


Explanation:
Kommt drauf an ob Windows oder Mac gemeint ist (beim Mac ist zwar Resource fork üblicher, aber eben auch -datei). Ausgehend von Windows: Resourcedateien dienen der Trennung von Programmcode und programm-internen Daten, also Icons, Textausgaben, Bitmaps, usw. Bei der Programmierung werden diese Elemente in einer oder mehreren separaten Dateien angelegt und beim Kompilieren des Programmes in das Programm eingebunden. Hauptvorteile dieses Ansatzes sind neben der Trennung von Code und Daten die einfachere Wiederverwertbarkeit und -grins- die einfachere Übersetzbarkeit von Programmen.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 454

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
1 min
  -> Danke, Geneviève

agree  Jerzy Czopik: Mit -grins- zur Kenntnis genommen und mal wieder was neues dazu gelernt. Machst Du also etwa mit Macs (wie sie schön in Polnisch "Mohnblümchen" genannt werden) auch Sachen?
19 mins
  -> Ja, aber zum Glück relativ selten :-)) In ein paar Bereichen kommt man an den Dingern nicht vorbei.

agree  Endre Both: Schön erklärt.
1 hr
  -> Danke, Endre