KudoZ home » German » Other

Benutzerhandbuch und Bedienungsanleitung

German translation: Schwammig

Advertisement

Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs
(or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.
08:23 Jan 9, 2003
German to German translations [Non-PRO]
German term or phrase: Benutzerhandbuch und Bedienungsanleitung
Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied liegt?
Elvira Stoianov
Luxembourg
Local time: 19:55
German translation:Schwammig
Explanation:
Die beiden Begriffe werden häufig synomym verwendet, von daher bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich einen Unterschied gibt. Theoretisch würde ich sie wie folgt abgrenzen:

Bei der Bedienungsanleitung steht die Bedienung im Vordergrund, ich würde also zum Beispiel keine Referenzinformationen, Glossare oder ähnliches erwarten. Der Begriff Benutzerhandbuch ist eigentlich weiter gefasst - hier steht der Benutzer im Mittelpunkt, nicht die reine Bedienung. Folglich würde ich hier Zusatzinformationen erwarten, die über die Bedienung hinausgehen.

Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Local time: 19:55
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer

Advertisement


Summary of answers provided
5 +3Umfang/Ausführlichkeit der Dokumentation
Steffen Walter
5 +2in der Anwendung
Birgit Elisabeth Horn
3 +2Schwammig
Klaus Herrmann


Discussion entries: 2





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Umfang/Ausführlichkeit der Dokumentation


Explanation:
Der einzige Unterschied besteht für mich darin, dass ein Benutzerhandbuch normalerweise viel umfangreicher (oft mehr als 50 oder 100 Seiten) als eine Bedienungsanleitung ist (letztere kann man z.B. in Kurzform auch auf einem Faltblatt unterbringen).

Langer Rede, kurzer Sinn:
Benutzerhandbuch ist ausführlicher als Bedienungsanleitung.

Steffen :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-09 08:31:13 (GMT)
--------------------------------------------------

...ok, vielleicht nicht der einzige Unterschied, aber der m.E. wichtigste...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-09 08:32:07 (GMT)
--------------------------------------------------

Ein Benutzerhandbuch enthält i.d.R. die Bedienungsanleitung in Langform (und gibt noch weitere Informationen).

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-09 09:04:56 (GMT)
--------------------------------------------------

eli, Kommentar zu Deinem Kommentar:
Die Antwort von Klaus stimmt schon, sehr häufig ist das eine vom anderen nicht scharf abgrenzbar (Überlappung oder sogar synonymer Gebrauch). Das wollte ich eigentlich vorhin noch ergänzen, aber Klaus war wesentlich schneller.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-09 09:28:51 (GMT)
--------------------------------------------------

Klaus: Nachdem ich elis De-En-Frage gesehen habe, verstehe ich auch, woher Du die 14 hast...

Steffen Walter
Germany
Local time: 19:55
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 194

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Der langen Rede kurzem Sinn (kleiner grammatikalischer Hindernislauf :-) ) stimme ich als einer von erstaunlich wenigen 14 zu.
12 mins
  -> Moin, Klaus... Hast Du die Kristallkugel bemüht (14)??

agree  Birgit Elisabeth Horn
20 mins
  -> Danke Birgit :-)

agree  Herbert Fipke: vor allem mit "oder vielleicht" :-)
1 day9 hrs
  -> ;-))
Login to enter a peer comment (or grade)

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Schwammig


Explanation:
Die beiden Begriffe werden häufig synomym verwendet, von daher bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich einen Unterschied gibt. Theoretisch würde ich sie wie folgt abgrenzen:

Bei der Bedienungsanleitung steht die Bedienung im Vordergrund, ich würde also zum Beispiel keine Referenzinformationen, Glossare oder ähnliches erwarten. Der Begriff Benutzerhandbuch ist eigentlich weiter gefasst - hier steht der Benutzer im Mittelpunkt, nicht die reine Bedienung. Folglich würde ich hier Zusatzinformationen erwarten, die über die Bedienung hinausgehen.



Klaus Herrmann
Germany
Local time: 19:55
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 454
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Elisabeth Horn
9 mins

agree  Herbert Fipke: So isses. Was das Ganze so schwer macht ist, dass sich weder Autoren noch Übersetzer über diesen Unterschied je ernsthaft Gedanken gemacht haben. Und so machts jede Firma anders, es ist einfach so gekommen...
1 day9 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

32 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
in der Anwendung


Explanation:
Benutzerhandbuch wird in der Regel eher benutzt, wenn es um Software geht und ist im Gegensatz zu Bedienungsanleitung ein neues (Mode-?)Wort; ansonsten schließe ich mich voll und ganz den vorherigen Beitraegen an.

Birgit Elisabeth Horn
Italy
Local time: 19:55
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Nay: Den Zusammenhang mit Software sehe ich auch so
10 mins

agree  schmurr
1 hr
  -> Danke :-)

neutral  Herbert Fipke: Eine "Bedienungsanleitung" hatte aber schon der Ford 17m meines Vaters 1962...
1 day8 hrs
  -> ja eben, siehe oben...
Login to enter a peer comment (or grade)




Return to KudoZ list


KudoZ™ translation help
The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.



See also:



Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search