KudoZ home » German » Other

innere Emigration

German translation: in sich zurueckziehen


21:22 Nov 4, 2003
German to German translations [PRO]
German term or phrase: innere Emigration
Was ist hiermit gemeint? Man etfernt sich von was/wem?

3 Überzeugte Jugend als Erfolgsfaktor für eine Region
Wir sind der festen Überzeugung, dass wirtschaftliche Effizienz auf Dauer nur in einem marktwirt-schaftlichen System möglich ist. Eine Marktwirtschaft ist in ihrer Funktionsweise aber alles ande-re als intuitiv verständlich und sie wird durch eine zunehmende Einbindung auch kleinster Regio-nen in globale Netze nicht transparenter. Auch wenn das Gegenmodell zur Marktwirtschaft, näm-lich die Planwirtschaft, heute keine ernstzunehmende Rolle mehr spielt, zeigt die nachgewiesene Sinnkrise bei vielen Jugendlichen, die innere Emigration erheblicher Teile der 40 – 60 Jährigen und die sehr emotionale Antiglobalisierungsbewegung, dass der offensichtliche Misserfolg eines Modells (Planwirtschaft) nicht automatisch die Identifikation mit dem Gegenmodell (Marktwirt-schaft) mit sich bringt.

Diese effektive Verweigerung aus Unkenntnis oder wegen der persönlich nicht bewältigbaren Komplexität des Wirtschaftsgeschehens, vermindert die Wettbewerbsfähigkeit einer Marktwirt-schaft radikal; die folgenden Argumente sind nur eine Auswahl der Gründe, warum das so ist:
• Eine Marktwirtschaft kann nur funktionieren, wenn die Bevölkerung überzeugt ist, dass de-ren Entwicklung weitgehend von den Leistungen jedes Einzelnen abhängt (Anreizargu-ment); dies setzt aber voraus, dass jemand zumindest einen elementaren Überblick über das Gesamtsystem hat.
• Die Wirtschaft braucht für ihre Entwicklung geeignete Rahmenbedingungen, die in einem demokratischen System nur geschaffen werden können, wenn die Bevölkerung das Funk-tionieren des wirtschaftlichen Systems durchschaut.
• Eine Marktwirtschaft basiert auf Arbeitsteilung. Diese funktioniert auf Dauer nur, wenn jeder seine Funktion innerhalb des Gesamtsystems versteht und akzeptiert.
• Schließlich entsteht die Dynamik einer Marktwirtschaft durch unternehmerisches Handeln, das wiederum nur durch ein Verständnis volkswirtschaftlicher Zusammenhänge stimuliert werden kann.
• Darüber hinaus sind die wirtschaftlichen Chancen eines Gebietes unbestritten vom Know-how und vom Humankapital bestimmt. Die Motivation für die Akkumulation von Humankapi-tal resultiert aber wiederum, wie andere Investitionen auch, aus dem Bewusstsein, dass dieses die eigene Lebenssituation und die Lebenssituation der eigenen Familie verbessert.
Brialex
Italy
German translation:in sich zurueckziehen
Explanation:
innere Emmigration - von der Aussenwelt abwenden.
Selected response from:

Hermann
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6in sich zurueckziehen
Hermann
4 +3geistig-emotionale Distanzierungntext


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
in sich zurueckziehen


Explanation:
innere Emmigration - von der Aussenwelt abwenden.

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 52

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cécile Kellermayr: ja, so sehe ich das auch
2 mins

agree  Steffen Walter
13 mins

agree  Thomas Bollmann
28 mins

agree  Geneviève von Levetzow
35 mins

agree  verbis
1 hr

agree  Susanne Rosenberg
8 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
geistig-emotionale Distanzierung


Explanation:
Die 40 - 60-jährigen fühlen sich nicht in mehr zu Hause in der Gesellschaft. Sie bleiben zwar physisch im Lande, emigrieren aber innerlich und fühlen sich wie Fremde.

Der Ausdruck wurde ursprünglich für Deutsche verwendet (vor allem Intellektuelle), die zur Nazi-Zeit in Deutschland blieben, aber gegen das Regime eingestellt waren und sich zurückzogen.

ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 95

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxAnglo-German
22 mins

agree  verbis
1 hr

agree  pfauheck
16 hrs