KudoZ home » German » Other

Shirt

German translation: Hemd oder T-shirt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Shirt
German translation:Hemd oder T-shirt
Entered by: ECP11

22:57 Jan 25, 2004
German to German translations [Non-PRO]
German term or phrase: Shirt
Was meint ein Deutscher wenn er von einem Shirt redet? Das gleiche wie T-Shirt also kurze Aermel?

Danke!

z.B. Kinder Shirt oder Ripp-Shirt.
Brialex
Italy
shirt
Explanation:
ein Hemd oder ein T-Shirt

--------------------------------------------------
Note added at 2 mins (2004-01-25 23:00:10 GMT)
--------------------------------------------------

mit langen oder kurzen Ärmeln, Trikot oder nicht
Selected response from:

ECP11
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Nee...
Geneviève von Levetzow
4Shirt
Anna Bittner
3 +1shirtECP11


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Nee...


Explanation:
Es ist ein Oberteil im legeren Stil. Aus vielen Materialien, mit kurzen oder langen Ärmeln.
Ohne heißt es eher Top als Ober- und nicht Unterkleidung.

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 165

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Rosenberg
7 hrs

agree  dieter haake: wenn mit kurzen Ärmeln würde ja zur Form-Bezeichnung das "T" dabei stehen - didi
9 hrs
  -> Danke Euch beiden;).

neutral  Steffen Walter: Aber nicht jedes Oberteil ist ein Shirt ;-)
9 hrs
  -> Deswegen im legeren Stil;). Oberteil ist der Oberbegriff, Steffen....

2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
shirt


Explanation:
ein Hemd oder ein T-Shirt

--------------------------------------------------
Note added at 2 mins (2004-01-25 23:00:10 GMT)
--------------------------------------------------

mit langen oder kurzen Ärmeln, Trikot oder nicht

ECP11
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 24
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Camille Sudre
9 hrs

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Shirt


Explanation:
laut Duden:
Shirt [:], das; -s, -s [engl. shirt, verw. mit Schürze]: Hemd, bes. [kurzärmeliges] Baumwollhemd, T-Shirt.

Shirt [ø:] das; -s, -s <engl.>: [kurzärmeliges] Baumwollhemd


Anna Bittner
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Der ehrwürdige Duden irrt sich, heutzutage sind viele Shirts aus Mischgewebe oder Synthetikstoffen, nicht unbedingt aus BW. Und sie können auch langärmelig sein
1 hr
  -> hmm, ich kenne nur Shirts aus BW, "kurzärmliges" steht ja in Klammern!