KudoZ home » German » Other

Heilig/heilig

German translation: der Heilige Paulus


18:40 Feb 15, 2005
German to German translations [Non-PRO]
Other
German term or phrase: Heilig/heilig
Die Bekehrung des heiligen oder Heiligen Paulus?

Danke vielmals
Gabriele
Gabriele Gileno Infeld
Austria
German translation:der Heilige Paulus
Explanation:
Auch af die Gefahr, mich zum orthographischen Saulus zu machen: wieso, ist Paulus denn kein Heiliger? Vgl. ...die Versetzung des Staatsanwaltes Müller in die... MAW: Es kommt auf Aussage und Kontext an. Wenn es den Paulus nur qualifiziert, wie in der groß gewachsene, heilige Paulus, wäre es klein zu schreiben. Ist es Bestandteil des Namens oder wird es im Sinne von der Heilige namens Paulus gebraucht sollte es groß geschrieben werden.

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2005-02-15 19:15:51 GMT)
--------------------------------------------------

Referenz vergessen: R108, R56 und Dudeneintrag unter \"heilig\".
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Danke vielmals.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6der Heilige Paulus
Klaus Herrmann
4 +1heilig
Marian Pyritz


  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
der Heilige Paulus


Explanation:
Auch af die Gefahr, mich zum orthographischen Saulus zu machen: wieso, ist Paulus denn kein Heiliger? Vgl. ...die Versetzung des Staatsanwaltes Müller in die... MAW: Es kommt auf Aussage und Kontext an. Wenn es den Paulus nur qualifiziert, wie in der groß gewachsene, heilige Paulus, wäre es klein zu schreiben. Ist es Bestandteil des Namens oder wird es im Sinne von der Heilige namens Paulus gebraucht sollte es groß geschrieben werden.

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2005-02-15 19:15:51 GMT)
--------------------------------------------------

Referenz vergessen: R108, R56 und Dudeneintrag unter \"heilig\".

Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke vielmals.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: ich bin auch für "der Heilige ..." als Substantiv
34 mins

agree  Cilian O'Tuama: würde ich auch (als Nichtmuttersprachler) meinen, da es zum Namen gehört - die Goldene Kamera wird ja auch groß geschrieben.
1 hr

agree  Geneviève von Levetzow
3 hrs

agree  Susanne Rosenberg
11 hrs

agree  Emmanuelle Riffault: sehe ich auch so ;O)
11 hrs

agree  Katrin Lueke
11 hrs

2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
heilig


Explanation:
Nach der deutschen Bischofskonferenz (und die müssten es eigentlich wissen), heißt es der "heilige Paulus" (siehe Website).

--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs 53 mins (2005-02-16 09:34:15 GMT)
--------------------------------------------------

Jetzt wollte ich es noch einmal genau wissen und habe mich bei einem katholischen Pfarrer erkundigt. Dieser würde bei der \"Bekehrung des heiligen Paulus\" das Wort \"heiligen\" auf jeden Fall klein schreiben.

Seine Begründung: \"heilig\" ist hier die \"Tätigkeitsbeschreibung\" von Paulus und eine Beschreibung seines Wesens.

Groß würde es geschrieben, wenn von dem Heiligen Paulus als Apostel die Rede ist.


    Reference: http://dbk.de/presse/pm2004/pm2004121602.html
Marian Pyritz
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Armorel Young: and so says Collins German Dictionary (although I have a lot of sympathy with Klaus's point of view)
34 mins