KudoZ home » German » Tech/Engineering

Encoder/Enkoder/Codierer/Drehgeber etc....

German translation: Encoder


12:31 Mar 27, 2002
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Encoder/Enkoder/Codierer/Drehgeber etc....
Es geht noch um diese Spritzanlage für Kaltendvergütung: diese Anlage ist mit einem "Encoder" ausgestattet. Dieses Teil ermöglicht das digitale Verfahren des Schlittens mit den Spritzpistolen. Bei anderen Maschinen (ich hatte noch nie das Vergnügen mit so einer Maschine) heißt dieser "Encoder" - Drehgeber, in diesem Fall ist es ja wohl kein Drehgeber. Eurodicautom schlägt mir vor: Encoder, Enkoder, Codierer, Codiergerät, Kodiergerät.... Die Websuche sagt Encoder: d.h. die meisten Suchergebnisse, das will aber nicht unbedingt etwas heißen.... jetzt weiß ich wirklich nicht, was da am passendsten ist. Vorschläge? Vielen Dank!
Ulrike Sengfelder
Italy
German translation:Encoder
Explanation:
Encoder kann sicherlich stehen bleiben, allerdings wäre das nicht allzu aussagefähig.

Gibt es irgendwelche Info's darüber, was (und ob) der Encoder mißt oder ob er ein Signal aufnimmt und in anderer Form wieder ausgibt?



--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-27 13:02:38 (GMT)
--------------------------------------------------

Äh, digitales Verfahren - könnte das eventuell eine digitale Steuerung des Vortriebs sein, oder eine digitale Steuerung der Schlittenbewegung? In dem Falle könnte man nämlich auf einen linearen Wegaufnehmer tippen (Weg/Strecke rein, kodiertes (=digitalisiertes) Ausgangssignal \'raus.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank - auch allen anderen - da ich aus der BA nicht deutlich hervorgeht, WAS genau dieses Teil macht, bleibe ich lieber vage und lasse Encoder!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Codeumsetzer
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
4Encoder
Klaus Herrmann
2Steuergerät???
Giuliana Buscaglione


Discussion entries: 1





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Codeumsetzer


Explanation:
könnte hier gut passen


    Routledge Technik WB
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 16

18 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Steuergerät???


Explanation:
...mir fällt im Zusammenhang mit Spritzanlage oder Spritzpistole nichts Besseres ein.


Giuliana

Giuliana Buscaglione
Austria
PRO pts in pair: 2

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Encoder


Explanation:
Encoder kann sicherlich stehen bleiben, allerdings wäre das nicht allzu aussagefähig.

Gibt es irgendwelche Info's darüber, was (und ob) der Encoder mißt oder ob er ein Signal aufnimmt und in anderer Form wieder ausgibt?



--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-27 13:02:38 (GMT)
--------------------------------------------------

Äh, digitales Verfahren - könnte das eventuell eine digitale Steuerung des Vortriebs sein, oder eine digitale Steuerung der Schlittenbewegung? In dem Falle könnte man nämlich auf einen linearen Wegaufnehmer tippen (Weg/Strecke rein, kodiertes (=digitalisiertes) Ausgangssignal \'raus.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 454
Grading comment
Vielen Dank - auch allen anderen - da ich aus der BA nicht deutlich hervorgeht, WAS genau dieses Teil macht, bleibe ich lieber vage und lasse Encoder!