KudoZ home » German » Tech/Engineering

Schwergängigkeit

German translation: Siehe unten


08:49 Oct 17, 2002
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Schwergängigkeit
Flanschkupplungen mit einstellbarer Schwergängigkeit

non capisco che cosa puo' essere: difficolta' di scorrimento??
baroni
German translation:Siehe unten
Explanation:
Flanschkupplung ist eine von vielen Arten der Kupplungen, in diesem Fall ist das eine nicht trennbare Kupplung.
Mit Schwergängigkeit bezeichnet man in der Technik die Tatsache, dass bewegliche Systeme einen Widerstand bei deren Bewegung leisten. Je größer dieser Widerstand (z.B. beim Drehen an der Motorwelle), um so "schwergängiger" ist das jeweilige System. Einstellbare Schwergängigkeit würde demnach bedeuten, dass der Widerstand des jeweiligen Systems bei dessen Bewegung geregelt werden kann.

Ein sehr einfaches Beispiel:
Rad mit Bremse
Ist die Bremse gelöst, kann sich das Rad frei drehen, das System ist nicht schwergängig.
Wird die Bremse leicht betätigt, steigt der Drehwiderstand des Rades und das System wird schwergängig. Je stärker die Bremse wirkt, desto schwergängiger wird das System.
Selected response from:

Jerzy Czopik
Germany
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Siehe unten
Jerzy Czopik
5durezza di azionamento
dieter haake


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
durezza di azionamento


Explanation:


didi

dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 196

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Siehe unten


Explanation:
Flanschkupplung ist eine von vielen Arten der Kupplungen, in diesem Fall ist das eine nicht trennbare Kupplung.
Mit Schwergängigkeit bezeichnet man in der Technik die Tatsache, dass bewegliche Systeme einen Widerstand bei deren Bewegung leisten. Je größer dieser Widerstand (z.B. beim Drehen an der Motorwelle), um so "schwergängiger" ist das jeweilige System. Einstellbare Schwergängigkeit würde demnach bedeuten, dass der Widerstand des jeweiligen Systems bei dessen Bewegung geregelt werden kann.

Ein sehr einfaches Beispiel:
Rad mit Bremse
Ist die Bremse gelöst, kann sich das Rad frei drehen, das System ist nicht schwergängig.
Wird die Bremse leicht betätigt, steigt der Drehwiderstand des Rades und das System wird schwergängig. Je stärker die Bremse wirkt, desto schwergängiger wird das System.

Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 255
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Antje Schadebrodt
13 mins

agree  Endre Both: Schön erklärt.
22 mins

agree  Pro Lingua
23 mins

agree  Geneviève von Levetzow
34 mins

agree  fcl
1 hr

agree  Klaus Herrmann
2 hrs