KudoZ home » German » Tech/Engineering

Schraubaufnahme

German translation: Befestigungseinrichtung mit Gewinde


07:37 Jan 15, 2003
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Schraubaufnahme
Bandschleifer
mit integrierter Schraubaufnahme
Ich frage mich wozu dient eine Schraubaufnahme? Warum "Aufnahme"?

1000 Dank für die Hilfe
xxxAlpina
German translation:Befestigungseinrichtung mit Gewinde
Explanation:
Eine Aufnahme ist eine Vorrichtung, die zur Montage eines anderen Teils verwendet wird.

Auf der Vorderseite mancher Spiegelreflex-Fotoapparate befindet sich z.B. die Aufnahme ("Einschraubloch") für das abnehmbare Objektiv.

In diesem Fall ist der Bandschleifer mit einer Aufnahme ausgerüstet, die zum Einschrauben eines anderen Teils vorgesehen ist (Zusatzteil?).

Zu "Schraubaufnahme" siehe auch www.dinosaurier-werkzeuge.de/blanco1/Home/Katalog/Produktpa...
Selected response from:

Edward L. Crosby III
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2zum Aufschrauben von Schraubaufsätzen ?
Sandra Milosavljevic-Rothe
4 +2Befestigungseinrichtung mit Gewinde
Edward L. Crosby III


  

Answers


45 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Befestigungseinrichtung mit Gewinde


Explanation:
Eine Aufnahme ist eine Vorrichtung, die zur Montage eines anderen Teils verwendet wird.

Auf der Vorderseite mancher Spiegelreflex-Fotoapparate befindet sich z.B. die Aufnahme ("Einschraubloch") für das abnehmbare Objektiv.

In diesem Fall ist der Bandschleifer mit einer Aufnahme ausgerüstet, die zum Einschrauben eines anderen Teils vorgesehen ist (Zusatzteil?).

Zu "Schraubaufnahme" siehe auch www.dinosaurier-werkzeuge.de/blanco1/Home/Katalog/Produktpa...

Edward L. Crosby III
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann
21 mins
  -> Merci, Hermann.

agree  Herbert Fipke: Oft zum Anbringen eines Absaubschlauches
3 hrs
  -> Danke, Herbert!

49 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
zum Aufschrauben von Schraubaufsätzen ?


Explanation:
Manche Kleinwerkzeuge haben ein so geformtes Ende - meist das Ende eines Stiels o.ä., das wie eine stumpfe Schraube aussieht. Darauf können dann verschiedene Aufsätze angeschraubt werden.

"Die Arbeits- und Einsatzwerkzeuge müssen kraft- und formschlüssig mit der Antriebsspindel verbunden werden. Durch die vielseitige Anwendung der Elektrowerkzeuge sind unterschiedliche Systeme erforderlich, wobei die Antriebswellen für die handelsüblichen Werkzeugaufnahme ausgelegt sein müssen.

Zu den Spann- und Schraubaufnahmen zählen die verschiedenen Schnellspannbohrfutter- Arten bei Bohr- und Schlagbohrmaschinen, die Spannflansche mit der Schnellösemutter SDS bei den Winkelschleifern, bei Handkreissägen, Universalfräsen und der Mauernutfräse die Spannflansche mit der Zweilochrundmutter, um nur eine kleine Anzahl der möglichen Spann- und Schraubaufnahmen aufzuzeigen. Bei Geradschleifern und Oberfräsen hingegen dominiert die Spannzangenaufnahme.
Die Stichsäge, der Elektro-Fuchsschwanz und die Säbelsäge sind mit dem SDS-System ausgerüstet und ermöglichen werkzeuglosen Sägeblattwechsel.

Viele ältere Befestigungsarten benötigen zusätzliches Handwerkzeug zum Spannen, Klemmen und Arretieren. Bei Bosch wurden nun werkzeuglose Spann-, Halte- und Befestigungssysteme entwickelt, wodurch die erforderliche kraft- und formschlüssige Verbindung durch Handanzug hergestellt und durch Handbewegung auch wieder werkzeuglos gelöst werden kann."


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-15 08:28:12 (GMT)
--------------------------------------------------

siehe: http://www.tools-portal.com/de/profiwissen/werkzeug_8.asp

Sandra Milosavljevic-Rothe
Germany
Native speaker of: Native in SerbianSerbian, Native in CroatianCroatian
PRO pts in pair: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: ausfuehrlicher geht's fast nicht mehr - danke!
37 mins

agree  Herbert Fipke
3 hrs