KudoZ home » German » Tech/Engineering

reduziert den installierten Platzbedarf

German translation: Reduziert den Einbauplatzbedarf/die notwendige Aufstellungsfläche

Advertisement

Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs
(or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.
13:57 May 28, 2003
German to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: reduziert den installierten Platzbedarf
Meine Stilsicherheits-Jacke ist gerade in der Wäsche - kann man das so sagen, reduziert den installierten Platzbedarf? Stellt euch eine Waschmaschine vor, bei der die Trommel anstatt mit Zementklötzen mit Uranplatten beschwert wird. So kann die Waschmaschine kleiner gebaut werden (die Zerfallswärme erlaubt auch eine Nutzung als Toaster) und benötigt so weniger Platz. Nachdem ich die gängigen Varianten bereits verbraten habe, kann ich das schreiben oder eher nicht? Merkt man, dass die Wiederholungen nerven?

Danke
Klaus
Klaus Herrmann
Germany
Local time: 11:10
German translation:Reduziert den Einbauplatzbedarf/die notwendige Aufstellungsfläche
Explanation:
oder auch noch andere Varianten:
Reduziert den Platzbedarf (um die einfachste zu nennen), verringert den notwendigen Einbauraum.
Ich weiß, all das kannst du dir selbst ausdenken. Aber deinen Vorschlag kann ich irgendwie nicht akzeptieren. Der "installierte Platzbedarf" würde ja bedeutet, dass ich den Platzbedarf installiere, was ja völliger Quatsch ist.

HTH
Jerzy
Selected response from:

Jerzy Czopik
Germany
Local time: 11:10
Grading comment
Danke - dann werde ich mich also der geballten Sprachkompetenz beugen. Punkte an Jerzy für die deutliche Ablehnung, dank an alle fürs Abstimmen. Ich hätte es mir ziemlich sicher nicht durchgehen lassen, wenn ich das hätte Korrektur lesen müssen.
4 KudoZ points were awarded for this answer

Advertisement


Summary of answers provided
3 +7Reduziert den Einbauplatzbedarf/die notwendige Aufstellungsfläche
Jerzy Czopik
4 +4...benötigt/beansprucht eine kleinere Stellfläche...
Sabine Nay
4 +1verringert den Installations-Platzbedarf
swisstell
4damit haben Ihre Platzprobleme ein Ende
Geneviève von Levetzow


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
Reduziert den Einbauplatzbedarf/die notwendige Aufstellungsfläche


Explanation:
oder auch noch andere Varianten:
Reduziert den Platzbedarf (um die einfachste zu nennen), verringert den notwendigen Einbauraum.
Ich weiß, all das kannst du dir selbst ausdenken. Aber deinen Vorschlag kann ich irgendwie nicht akzeptieren. Der "installierte Platzbedarf" würde ja bedeutet, dass ich den Platzbedarf installiere, was ja völliger Quatsch ist.

HTH
Jerzy

Jerzy Czopik
Germany
Local time: 11:10
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 255
Grading comment
Danke - dann werde ich mich also der geballten Sprachkompetenz beugen. Punkte an Jerzy für die deutliche Ablehnung, dank an alle fürs Abstimmen. Ich hätte es mir ziemlich sicher nicht durchgehen lassen, wenn ich das hätte Korrektur lesen müssen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both: Ja, auf keinen Fall "installierter Platzbedarf". Und die Vorschäge sind auch OK :-)
4 mins

agree  Steffen Walter: Richtig, einen Platzbedarf kann man nicht installieren :-)
11 mins

agree  Geneviève von Levetzow: Mit dem installierent Platz-Bedarf habe ich auch meine Probleme
28 mins

agree  izy: spart halt Platz, aber nicht den installierten!
1 hr

agree  Evi6
3 hrs

agree  Guenther Danzer: außerdem stellt man 'ne Waschmaschine auf, die installiert man nicht (sagt meine Mutter) ;-)
5 hrs

agree  MBPa: notwendige Aufstellfläche, ja.
6 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
verringert den Installations-Platzbedarf


Explanation:
verringert den Platzbedarf für die Installation

wohl schon daran gedacht, nicht?

swisstell
Italy
Local time: 11:10
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 61

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Leo_Hauser: auch richtig
1 day4 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
...benötigt/beansprucht eine kleinere Stellfläche...


Explanation:
.

Sabine Nay
Germany
Local time: 11:10
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
1 min

agree  TTilch
5 hrs

agree  Guenther Danzer
5 hrs

agree  MBPa: ist die einfachste Lösung - und klingt am "normalsten"
5 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
damit haben Ihre Platzprobleme ein Ende


Explanation:
-

Geneviève von Levetzow
Local time: 11:10
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 165
Login to enter a peer comment (or grade)




Return to KudoZ list


KudoZ™ translation help
The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.



See also:



Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search