KudoZ home » German » Tech/Engineering

kalten Motor hochjubeln

German translation: kalten Motor im mittleren Drehzahlbereich fahren


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:kalten Motor nicht hochjubeln
German translation:kalten Motor im mittleren Drehzahlbereich fahren
Entered by: Stephanie Wloch

12:12 Jan 18, 2004
German to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: kalten Motor hochjubeln
kalten Motor nicht volle Pulle aufdrehen/hochkitzeln

Wie sagen die wohlerzogenen Techniker das?
irgendwas mit Motorbelastung -Höchstleistung
Stephanie Wloch
Germany
im kalten Zustand den Motor nich (unnötig) hochdrehen
Explanation:
In etwa so würde ich das formulieren.
Es bleibt bestimmt Spielraum für Diskussion, ein anderer wird diesen Satz etwas anders formulieren, aber der Kern bleibt derselbe.
Ein kalter Motor verdankt einem die Kavalierstarts mit der frühzeitigen Quittierung seines Dienstes.
Eine andere Formulierung:
Den kalten Motor nur mit mäßigen Drehzhalen betreiben.
Oder:
Den Kalten Motor nur im mittleren Drehzahlbereich drehen lassen.


--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-18 12:20:57 (GMT)
--------------------------------------------------

Ganz kurz zur Antwort von Genieviève: es ist dem kalten Motor eigentlich egal, wie viel Leistung abverlangt wird, denn ansonsten hätte man ja mit vollbeladenem Auto nicht losfahren können. Es geht aber darum, dass im kalten Zustand das Schmieröl nocht nicht fließfähig genug wird und bei SCHNELLEN Drehzahlen der Schmierfilm nicht gewährleistet ist, so dass der Motor sozusagen fast trocken laufen würde.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-18 12:38:48 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier ein Paar Auszüge aus der Betriebsanleitung meines Autos. Von wegen \"nicht Vollgas geben\" steht da nix. Wie sollte man dann sonst dieses Auto mit einem Anhänger (zul. Ges.Gew. 1700 kg!), 5 Personen und Gepäck vom Fleck bewegen?

Blau (Farbe in der Kühlmitter-Temperaturanzeige - Anm. JC)
Der Motor ist noch kalt. Mit mäßiger
Motordrehzahl und Geschwindigkeit
fahren.

Motor nicht im Stand warm laufen
lassen, sondern sofort mit mäßiger
Drehzahl losfahren.
Selected response from:

Jerzy Czopik
Germany
Grading comment
Danke schön für die Definitionsabgrenzung Leistung - Drehzahlbereich. Genau das hab ich jetzt gebraucht.
Betriebsanleitungen für Autos sind doch ein heißer Tipp.

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Sprachlich gestaffelt? Guckst du hier.
Klaus Herrmann
4 +1im kalten Zustand den Motor nich (unnötig) hochdrehen
Jerzy Czopik
4 +1S.unten
Geneviève von Levetzow


Discussion entries: 1





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
S.unten


Explanation:
Wenn der Motor noch kalt ist, sollte er nicht mit voller Leistung aufgedreht werden

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 165

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Jerzy Czopik: Aber mit mittlerer Leistung kann er dann doch die Höchstdrehzahl erreichen? Nein, darum geht es hier nicht.
3 mins

agree  Herbert Fipke: ..."sollte er nicht voll belastet werden" wäre perfekt gewesen!
39 mins
  -> Danke Herbert :)

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
im kalten Zustand den Motor nich (unnötig) hochdrehen


Explanation:
In etwa so würde ich das formulieren.
Es bleibt bestimmt Spielraum für Diskussion, ein anderer wird diesen Satz etwas anders formulieren, aber der Kern bleibt derselbe.
Ein kalter Motor verdankt einem die Kavalierstarts mit der frühzeitigen Quittierung seines Dienstes.
Eine andere Formulierung:
Den kalten Motor nur mit mäßigen Drehzhalen betreiben.
Oder:
Den Kalten Motor nur im mittleren Drehzahlbereich drehen lassen.


--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-18 12:20:57 (GMT)
--------------------------------------------------

Ganz kurz zur Antwort von Genieviève: es ist dem kalten Motor eigentlich egal, wie viel Leistung abverlangt wird, denn ansonsten hätte man ja mit vollbeladenem Auto nicht losfahren können. Es geht aber darum, dass im kalten Zustand das Schmieröl nocht nicht fließfähig genug wird und bei SCHNELLEN Drehzahlen der Schmierfilm nicht gewährleistet ist, so dass der Motor sozusagen fast trocken laufen würde.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-18 12:38:48 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier ein Paar Auszüge aus der Betriebsanleitung meines Autos. Von wegen \"nicht Vollgas geben\" steht da nix. Wie sollte man dann sonst dieses Auto mit einem Anhänger (zul. Ges.Gew. 1700 kg!), 5 Personen und Gepäck vom Fleck bewegen?

Blau (Farbe in der Kühlmitter-Temperaturanzeige - Anm. JC)
Der Motor ist noch kalt. Mit mäßiger
Motordrehzahl und Geschwindigkeit
fahren.

Motor nicht im Stand warm laufen
lassen, sondern sofort mit mäßiger
Drehzahl losfahren.

Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 255
Grading comment
Danke schön für die Definitionsabgrenzung Leistung - Drehzahlbereich. Genau das hab ich jetzt gebraucht.
Betriebsanleitungen für Autos sind doch ein heißer Tipp.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Jein. Du sollst aber auch nicht im unteren Drehzahlbereich voll auf's Gaspedal treten, da das den Lagern nicht gut bekommt.
12 mins
  -> OK, but see addition

agree  Herbert Fipke: Diesel sind da weniger gefährdet, die nehmen einfach keine Leistung an. Hattest du schon mal einen Alfa? 7 Liter Öl brauchen ziemlich lang...
39 mins
  -> Nö, einen Alfa noch nicht, und der jetzt ist mein erster Diesel. Auch kalt würde er die Räder durchdrehen, wäre nicht die ganze Technik da...

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Sprachlich gestaffelt? Guckst du hier.


Explanation:
Ich weiß nicht, ob das die Frage ist, aber:

Kalten Motor nicht über den mittleren Drehzablbereich hinaus und nur im Teillastbereich fahren.
Treten Sie bei kaltem Motor das Gaspedal nicht ganz durch und schalten Sie frühzeitig.
Wennste direkt voll drauftrittst, is der Motor ratzfatz platt.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 454

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jerzy Czopik: Ratzfatz gefälltm mir am besten. Muss ich neuerdings auch besonders beherzigen, da wir auf Diesel umgestiegen sind :-)
3 mins
  -> Na, da wir ja einen technisch korrekt formulierten Satz liefern sollten, gefällt mir der erste. Beim zweiten hat mich nur gereizt, dass man das auch so ganz untechnisch ausdrücken kann. Der dritte ist eigentlich nur da, weil aller guten Dinge drei ist.

agree  xxxNora Vinnbru: Kalten Motor nicht im hohen Drehzahlbereich fahren
30 mins
  -> Danke

agree  Herbert Fipke: Die erste Version ist perfekt! Die zweite ist wegen des "frühzeitigen" Schaltens bedenklich, da Laien meist ZU früh schalten, die dritte kommt bestimmt von einem Alfafahrer...
42 mins
  -> Perfekt diagnostiziert :-) Mein GTV hat's mir gedankt, bis er geklaut wurde...