KudoZ home » German » Tech/Engineering

prellen

German translation: Mehrfacheingabe/Mehrfachimpulse


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Prellvorgang
German translation:Mehrfacheingabe/Mehrfachimpulse
Entered by: xxx@caduceus

15:38 Feb 20, 2005
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: prellen
Tippen Sie die angezeigten Beruhrungspunkte einmal kurz an, ohne den Finger auf dem Bildschirm zu prellen.
Ein Prellen erzeugt bereits die Eingabe fur den nachsten Beruhrungspunkt, die jedoch an einer vollig anderen Position zu erfolgen hatte und den Beruhrbildschirm somit stark verstellt. Sollte dieser Fall auftreten, installieren Sie die Basis-CD neu.
---
Heisst es hier wirklich "prellen"? In diesem Fall warum Prellen erzeugt bereits die Eingabe fur den nachsten Beruhrungspunkt, die jedoch an einer vollig anderen Position zu erfolgen "? Oder handelt es sich vermutlich um ein Tippfehler ("pressen")?
Vitali Stanisheuski
Belarus
Mehrfacheingabe/Mehrfachimpulse
Explanation:
Bei elektrischen Schalt- oder Tastkontakten kommt es beim Schließen des Kontakts nicht sofort zum permanenten elektrischen Kontakt, sondern die Verbindung öffnet/schliesst vielfach im Zeitraum eines Sekundenbruchteils. Dieser Effekt führt bei digitalen Eingabeverarbeitungsgeräten (Computertastatur, Eingabecontroller an Tastenfeldern etc.) dazu, dass jeder dieser Prellvorgänge als eigene Eingabe (Mehrfacheingabe) registriert wird. Seit der Entdeckung dieses Phänomens wurden verschiedene Verfahren entwickelt um diesem Effekt entgegenzuwirken, z.B. den Schaltkontakt nach der ersten detektierten Betätigung für kurze Zeit totzuschalten (Totzeit).
Selected response from:

xxx@caduceus
United States
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Mehrfacheingabe/Mehrfachimpulsexxx@caduceus
4 +1ruckartig, zu stark berühren, klopfenThilo Santl
5 -1drücken / Druck
Herbert Fipke


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ruckartig, zu stark berühren, klopfen


Explanation:
So ähnlich wie beim Mausklick: der Doppelklick hat eine andere Funktion als der einfache.

Thilo Santl
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 43

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  RWSTranslation: auf jeden Fall jedoch ungeschickt formuliert, wahrscheinlich erkannt das System längeres Drücken automatisch als wiederholtes Drücken, wie bei einer Tastatur
4 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
drücken / Druck


Explanation:
Ein Äquivalent für "antippen" wäre "(leicht) drücken".
"Prellen" (eigentlich: Prallen) ist eine passive Bewegung, die das bewegte Subjekt nicht beeinflussen kann: "Prellen" kann man sich nur Körperstellen, die dann einen blauen Fleck ergeben...
"Prallen" ist ebenso stets eine passive Sichtweise: Der Ball prallt gegen das Tor...

Also:
...ohne mit dem Finger auf den Bildschirm zu drücken.

Und:
Ein Druck erzeugt bereits die Eingabe...

Insgesamt ist der vorliegende Text extrem mangelhaft. Der Autor/Übersetzer hat mit Sicherheit niemals Deutsch wirklich gelernt (und wenn doch, sollte er/sie die Finger vom Übersetzen lassen, für mehr als zum Bestellen eines Kaffees in einem deutschen Restaurant reicht es nicht...)

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 85

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Johannes Gleim: natürlich gibt es Prellen im genannten Sinne
7 hrs
  -> Stimmt. Ich hatte einen Moment vergessen, dass ein Ingenieurstudium zu 90% daraus besteht, zu lernen, wie man einfache Sachverhalte möglichst verquast ausdrückt... ;-)

neutral  Harry Bornemann: Kennst du Studiengänge mit einem besseren Verhältnis als Ballaststoff / (Ballaststoff + Lehrstoff) = 90% ?
14 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Prellvorgang
Mehrfacheingabe/Mehrfachimpulse


Explanation:
Bei elektrischen Schalt- oder Tastkontakten kommt es beim Schließen des Kontakts nicht sofort zum permanenten elektrischen Kontakt, sondern die Verbindung öffnet/schliesst vielfach im Zeitraum eines Sekundenbruchteils. Dieser Effekt führt bei digitalen Eingabeverarbeitungsgeräten (Computertastatur, Eingabecontroller an Tastenfeldern etc.) dazu, dass jeder dieser Prellvorgänge als eigene Eingabe (Mehrfacheingabe) registriert wird. Seit der Entdeckung dieses Phänomens wurden verschiedene Verfahren entwickelt um diesem Effekt entgegenzuwirken, z.B. den Schaltkontakt nach der ersten detektierten Betätigung für kurze Zeit totzuschalten (Totzeit).


    Reference: http://www.lexikon-definition.de/Prellen.html
xxx@caduceus
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Martina Burkert: Habe auch Folgendes gefunden: "Da während des Prüfbetriebes nicht mit Kontaktprellungen zu rechnen ist, bzw. ein gleichzeitiges Umschalten (Prellen) der Eingangssignale per Programm erkannt wird..."
2 hrs

agree  Herbert Fipke: Kann man eigentlich die Sprachkombination "Deutscher Ingenieur - Deutsch" inzwischen auch an einer Uni studieren? ;-)
6 hrs
  -> ???

agree  Johannes Gleim: Prellen ist die wiederholte Kontaktgabe vor dem endgültigen Schließen aufgrund der Rückfederung der Kontakte
6 hrs

agree  Harry Bornemann
13 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
20 hrs