KudoZ home » German to Bulgarian » Finance (general)

Leistungsentgelt

Bulgarian translation: плащане въз основа на трудово възнаграждение


00:03 Feb 21, 2005
German to Bulgarian translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
German term or phrase: Leistungsentgelt
Agentur fuer Arbeit

Bewilligungsbescheid

Ihnen werden Leistungen wie folgt zuerkannt:

Leistungsart: Arbeitslosengeld

Berechnungsgrundlagen:

Bemessungsentgelt: 48 EUR taeglich
**Leistungsentgelt**: 34 EUR taeglich
Maya Todorova
Bulgarian translation:плащане въз основа на трудово възнаграждение
Explanation:
плащане въз основа на трудово възнаграждение
Отнася се за помощ за безработни,става въпрос за изчисленията въз основа на тр. възнаграждение, което е получавало лицето, когато е работило - прибл. 70% от средната, изчистена сума на заплатата, зависи от доста фактори
Selected response from:

xxxOgi
Grading comment
Огняна, много ти благодаря за линка! В него намерих точното обяснение за въпросната дума:

Die Höhe des Arbeitslosengeldes richtet sich nach dem
"Bemessungsentgelt":
Das ist im Regelfall das in den letzten 52 Wochen vor Beginn der Arbeitslosigkeit im Durchschnitt auf eine Woche entfallende, versicherungspflichtige Entgelt.
Von diesem (Brutto-)Bemessungsentgelt wird durch Abzug der(regelmäßig) bei Arbeitnehmern anfallenden steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Abzüge (pauschal nach einer nur die individuelle Steuerklasse berücksichtigenden Tabelle) das (Netto-) Leistungsentgelt (also pauschaliert die durchschnittliche Nettovergütung der letzten 12 Monate) ermittelt.
Die Höhe des Arbeitslosengelds pro Woche ergibt sich aus der Multiplikation dieses Leistungsentgelts mit dem so genannten Leistungssatz von 60 bzw. 67 Prozent. Arbeitslosen mit Kindern wird hierbei der erhöhte Satz von 67 Prozent gezahlt.

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5плащане въз основа на трудово възнаграждениеxxxOgi
3договорно възнаграждениеSvetlozara Hristova
3сделно възнаграждениеklyunchev


  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
сделно възнаграждение


Explanation:
:-)

klyunchev
Bulgaria
Works in field
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in category: 4

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
договорно възнаграждение


Explanation:
договорно (договорено) възнаграждение

Svetlozara Hristova
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian

8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
плащане въз основа на трудово възнаграждение


Explanation:
плащане въз основа на трудово възнаграждение
Отнася се за помощ за безработни,става въпрос за изчисленията въз основа на тр. възнаграждение, което е получавало лицето, когато е работило - прибл. 70% от средната, изчистена сума на заплатата, зависи от доста фактори


    Reference: http://www.hochschulstellenmarkt.de/info/a/ar/arbeitslosenge...
xxxOgi
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Огняна, много ти благодаря за линка! В него намерих точното обяснение за въпросната дума:

Die Höhe des Arbeitslosengeldes richtet sich nach dem
"Bemessungsentgelt":
Das ist im Regelfall das in den letzten 52 Wochen vor Beginn der Arbeitslosigkeit im Durchschnitt auf eine Woche entfallende, versicherungspflichtige Entgelt.
Von diesem (Brutto-)Bemessungsentgelt wird durch Abzug der(regelmäßig) bei Arbeitnehmern anfallenden steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Abzüge (pauschal nach einer nur die individuelle Steuerklasse berücksichtigenden Tabelle) das (Netto-) Leistungsentgelt (also pauschaliert die durchschnittliche Nettovergütung der letzten 12 Monate) ermittelt.
Die Höhe des Arbeitslosengelds pro Woche ergibt sich aus der Multiplikation dieses Leistungsentgelts mit dem so genannten Leistungssatz von 60 bzw. 67 Prozent. Arbeitslosen mit Kindern wird hierbei der erhöhte Satz von 67 Prozent gezahlt.