KudoZ home » German to Chinese » International Org/Dev/Coop

Schindluder treiben

Chinese translation: 愚弄,玩耍,扭曲


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Schindluder treiben
Chinese translation:愚弄,玩耍,扭曲
Entered by: xxxwonita

14:32 Sep 22, 2007
German to Chinese translations [PRO]
Social Sciences - International Org/Dev/Coop
German term or phrase: Schindluder treiben
Bei der positiven Wirkung von pestizidgetränkten Mückennetzen habe die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die ebenfalls zur Uno gehört, Einschränkungen einer Studie unterschlagen. Nach Angaben des "Lancet" haben WHO-Mitarbeiter auf Nachfrage geantwortet, das Warten auf die Veröffentlichung unabhängig geprüfter Studien sei "hinderlich". "Beide Beispiele zeigen, dass Uno-Behörden bereit sind, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen Schindluder zu treiben, um ihre eigenen Interessen zu verfolgen", heißt es im "Lancet".
Jianming Sun
愚弄,玩耍,扭曲
Explanation:
dass Uno-Behörden bereit sind, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen Schindluder zu treiben, um ihre eigenen Interessen zu verfolgen

转译 Uno的官员可以为了自己的利益,故意扭曲学术上的新发现。
Selected response from:

Bin Tiede
Germany
Grading comment
非常感谢二位的详细解释!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4滥用Wenjer Leuschel
2 +1愚弄,玩耍,扭曲
Bin Tiede


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
滥用


Explanation:
Schindluder treiben 的意思是 misuse。

整段话里提出两个案例,一是 WHO 不公布某一项研究报告所提出的限制使用浸润杀虫剂的蚊帐的消息,另是 WHO 的工作人员透露,由于等待某些外部检验研究报告的发布被认为“有碍”所以他们先行发布信息。从这两个情况看来,WHO 为了自身的利益也不惜滥用学术研究里所得到的见解。

Schindluder 的原意来自 schinden 和 Luder。Schinden 这个动词原本就有“滥用”、“虐待”等等不好的意思。Luder 原本意思是动物尸体的部分,用来作为捕捉动物的钓饵。Mit wisschenschaftlichen Erkenntnissen Schindluder treiben 听来也有具象的意义:把学术研究所得的见解切割得支离破碎,只取其中某些部分来当作真正的学术见解,用来欺骗别人。

Wenjer Leuschel
Taiwan
Works in field
Native speaker of: Native in ChineseChinese
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
愚弄,玩耍,扭曲


Explanation:
dass Uno-Behörden bereit sind, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen Schindluder zu treiben, um ihre eigenen Interessen zu verfolgen

转译 Uno的官员可以为了自己的利益,故意扭曲学术上的新发现。


    Reference: http://de.wiktionary.org/wiki/Schindluder_treiben_mit_jemand...
Bin Tiede
Germany
Native speaker of: Native in ChineseChinese
PRO pts in category: 4
Grading comment
非常感谢二位的详细解释!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wenjer Leuschel: PONS: make cruel sport of someone
6 hrs