ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » German to Czech » Automotive / Cars & Trucks

ABE Genehmigung

Czech translation: Allgemeine Betriebserlaubnis

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:ABE Genehmigung
Czech translation:Allgemeine Betriebserlaubnis
Entered by: Martina Thaiszová

18:21 Oct 30, 2008
German to Czech translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / TÜV
German term or phrase: ABE Genehmigung
Bitte, was heißt diese Abkürzung? Im Kontext dann - Nummer der EG - Typ- Genehmigung oder ABE. Jedná se asi o číslo schválení typu vozidla Evropského společenství, ale ABE?

Danke.
Martina Thaiszová
Czech Republic
Allgemeine Betriebserlaubnis
Explanation:
Allgemeine Betriebserlaubnis in § 20 der Straßenverkehrszulassungsordnung
Selected response from:

Daniel Šebesta
Czech Republic
Grading comment
Ihre Antwort war blitzschnell und hat mir gleich geholfen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Allgemeine Betriebserlaubnis
Daniel Šebesta
5 +1Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
Martin Korsawe


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Allgemeine Betriebserlaubnis


Explanation:
Allgemeine Betriebserlaubnis in § 20 der Straßenverkehrszulassungsordnung

Daniel Šebesta
Czech Republic
Works in field
Native speaker of: Native in CzechCzech
PRO pts in category: 8
Grading comment
Ihre Antwort war blitzschnell und hat mir gleich geholfen.
Notes to answerer
Asker: Ja, das stimmt. Besten Dank.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jana Zajicova: Překlad: www.e46.cz/index.php/bmw-e46-technika/55-technika/736-techn...
21 mins
  -> Díky, Jano, i za doplnění.

agree  Alice Hegrova
27 mins
  -> Díky, Alice!

agree  Tomas Burda: Stimmt auf jeden Fall http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_20.php
4 hrs
  -> Danke, Tomas!

52 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)


Explanation:
Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
Eine ABE ist eine Genehmigung die meist besonders einfach zu montierenden Teilen beiliegt. Man geht davon aus, daß der Käufer selbst nicht viel falsch machen kann beim Anbringen dieser Teile (meißt z.B. Felgen, etc). Daher ist nach Durchführen der Modifikation am Fahrzeug mit diesem Teil keine weitere Maßnahme nötig. Die Fahrzeug Betriebserlaubnis bleibt erhalten und das Fahrzeug kann weiter genutzt werden. Allerdings ist darauf zu achten, daß alle Anweisungen und Auflagen aus der ABE eingehalten werde. Die ABE Papiere müssen wärend jeder Fahrt ständig mitgeführt werden. Auf Wunsch können oft die Informationen von der ABE auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, sodaß die ABE niccht mehr separat mitgeführt werden muss.

--------------------------------------------------
Note added at 52 mins (2008-10-30 19:14:28 GMT)
--------------------------------------------------

Herr Sebesta hat vollkommen Recht, Grüße

Martin Korsawe
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung des Begriffes.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tomas Burda: Tunig ohne ABE ist genauso wie ein Piranha in der Badewanne http://www.autobild.de/artikel/allgemeine-betriebserlaubnis-...
3 hrs