KudoZ home » German to Danish » Engineering (general)

zustellbarer Fixierzylinder

Danish translation: Justerbar fikseringscylinder


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:zustellbarer Fixierzylinder
Danish translation:Justerbar fikseringscylinder
Entered by: Cecilia Gammeltoft-Hansen

16:09 Feb 16, 2005
German to Danish translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
German term or phrase: zustellbarer Fixierzylinder
Die Lagerung des Drehtellers erfolgt durch ein Vierpunktlager mit Innenverzahnung
und wird durch einen frequenzgeregelten Getriebemotor angetrieben.
Die Paletten sind jeweils durch 3 Aufnahmeplatten zentriert und durch einen Fixierbolzen auf dem Drehteller positioniert.
Die Hubeinrichtung besteht aus einer Hubplatte, an deren Unterseite alle 90°
eine Stützrolle mit vier Kurvenrampen (Keile) montiert sind.
Der sphärisch gelagerte Hydraulikzylinder verdreht die Zwischenplatte relativ
zum Grundgestell. Über die vier Keile fahren die Stützrollen den erforderlichen
Hub von 60mm aus. Die Keile sind gehärtet und durch exzentrische Spannelemente
einstellbar befestigt. Die Zwischenplatte ist durch eine wartungsarme Gleitbuchse
zentrisch gelagert. Die Hubpositionen werden am Zylinder elektr. abgefragt.
Im Zentrum befindet sich ein Dorn für die Übertragung der Drehbewegung auf ein
Trimmpotentiometer zur Platzcodierung. Vier Nocken am Umfang des Drehtellers und ein zustellbarer Fixierzylinder dienen zur genauen Positionierung.


Hallo libe Kollegen :-) Hat einer von euch eine Ahnung wie ich "zustellbar" hier übersetzen soll? Handelt es sich um "Zustellung" im Sinne von etwas übertragen usw. oder ist das ein etwas eher "umgangsprachlicher" Ausdruck für blockieren bzw. dass der Zylinder verschließbar ist....??
GRÜBEL :-)
Carmela Prestia
United States
Justerbar fikseringscylinder
Explanation:
Bedste bud
Selected response from:

Cecilia Gammeltoft-Hansen
Denmark
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Justerbar fikseringscylinderCecilia Gammeltoft-Hansen
2blokerbar fikseringscylinder
Susanne Rosenberg


  

Answers


55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Justerbar fikseringscylinder


Explanation:
Bedste bud

Cecilia Gammeltoft-Hansen
Denmark
Specializes in field
Native speaker of: Native in DanishDanish
PRO pts in category: 28
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kenneth Svendsen: Jeg kunne ikke have sagt det smukkere selv
4 hrs

agree  Susanne Rosenberg: Enig - såfremt 'zustellbar' er brugt i betydningen 'positionerbar' er det et godt alternativ for at undgå gentagelser
14 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
blokerbar fikseringscylinder


Explanation:
eller 'spændecylinder' eller 'stopcylinder' hvad du nu vil kalde den...

'Zustellbar' kan faktisk også være brugt i betydningen 'blockierbar' (zustellen - blokere - block up) - i denne sammenhæng betyder det nok, at cylinderen kan blokeres, således at den ikke længere drejer sig, hvilket efter min mening lyder sandsynligt hér - men uden at sætte sig nærmere ind i anlægget/systemet er det ikke muligt at bedømme, om det skal opfattes i denne betydning eller som 'positionerbar'.

Bare lidt stof til eftertanke...

Susanne

Susanne Rosenberg
Germany
Native speaker of: Native in DanishDanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 232