KudoZ home » German to Dutch » Economics

Erholungsbeihilfe

Dutch translation: revalidatieuitkering


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Erholungsbeihilfe
Dutch translation:revalidatieuitkering
Entered by: avantix

15:25 Feb 14, 2006
German to Dutch translations [PRO]
Economics / soort uitkering/toeslag/ HR
German term or phrase: Erholungsbeihilfe
Geen context. Er staat alleen dat werknemers die ontvangen. Duitse definities van de term helpen mij niet verder voor een NL-vertaling.

Duitse definitie:

Erholungsbeihilfe
Unterstützungen, die von Arbeitgebern an einzelne Arbeitnehmer gezahlt werden, sind bis zu einem Betrag von 600 € steuerfrei, wenn die Unterstützung dem Anlass nach gerechtfertigt ist, zum Beispiel in Krankheits- und Unglückfällen. Voraussetzung für die Steuerfreiheit ist, dass die Unterstützung

aus einer mit Mitteln des Arbeitgebers geschaffenen Einrichtung stammt (z.B. Unterstützungskasse),


aus Beträgen stammt, die der Arbeitgeber dem Betriebsrat oder sonstigen Vertretern der Arbeitnehmern zu dem Zweck überweist, aus diesen Beträgen Unterstützungen an die Arbeitnehmer ohne maßgebenden Einfluss des Arbeitgebers zu gewähren,


vom Arbeitgeber selbst erst nach Anhörung des Betriebsrats oder sonstiger Arbeitnehmervertreter gewährt oder nach einheitlichen Grundsätzen bewilligt werden, denen der Betriebsrat oder sonstige Vertreter der Arbeitnehmer zugestimmt haben.
Diese Voraussetzungen müssen nicht erfüllt sein, wenn der Arbeitgeber weniger als 6 Mitarbeiter beschäftigt.

Der steuerfreie Betrag (600 €) kann sich erhöhen, wenn es sich um einen besonderen Notfall handelt. Hierbei sind die Einkommensverhältnisse und der Familienstand des Arbeitnehmers zu berücksichtigen.
Judith Verschuren
revalidatieuitkering
Explanation:
is hier volgens mij de juiste uitdrukking
Selected response from:

avantix
Netherlands
Grading comment
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1revalidatieuitkering
avantix
2herstelbijdrage / tegemoetkoming in de kosten voor herstelHarry Borsje


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
herstelbijdrage / tegemoetkoming in de kosten voor herstel


Explanation:
misschien helpt het je op weg

Harry Borsje
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  avantix: dit wordt volgens mij gebruikt in het kader van wederopbouw (na oorlogen/conflicten etc.)
55 mins
  -> ja, het klinkt een beetje out-of-context

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
revalidatieuitkering


Explanation:
is hier volgens mij de juiste uitdrukking


    www.grenzpendler.nrw.de/pdf/ soziale_sicherheit_in_anderen_eul_nl.pdf
avantix
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Harry Borsje: toch wordt de term uitkering m.i. nooit gebruikt voor een bijdrage van de werkgever, misschien een combinatie van ons tweeën?
1 hr
  -> JA, ik zou zelf wel voelen voor revalidatiebijdrage, dat was ook eerlijk gezegd mijn eerste gedachte, alleen kom ik dat woord nergens tegen. Maar het is wel een mooie kans voor Judith om de Nederlandse taal met een nieuw woord te verrijken.

agree  Henk Peelen: met streepje, denk ik: revalidatie-uitkering
3 hrs
  -> tegenwoordig zonder streepje, Henk