KudoZ home » German to Dutch » Finance (general)

bereinigte Umsätze

Dutch translation: gezuiverde omzetten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:bereinigte Umsätze
Dutch translation:gezuiverde omzetten
Entered by: Hans G. Liepert

17:37 Mar 14, 2008
German to Dutch translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Mindestumsatzziele
German term or phrase: bereinigte Umsätze
X ist verpflichtet, durch seine Tätigkeit, bereinigte Umsätze van 5 Mio im Zeitraum vom.... zu generieren
ann huwaert
gezuiverde omzetten
Explanation:
Es handelt sich nicht um Nettoumsätze (denn das wären ja auch Umsätze ohne Umsatzsteuer), sondern um Umsätze, die um vereinbarte Komponenten (zB Skonti, Rabatte, Frachten, Gutschriften, Abschläge, Zuschläge) vermindert, gegebenenfalls auch erhöht wurden (Vertreter ist zB nicht an Gutschrift wegen Qualitätsmängeln schuld, usw.)

--------------------------------------------------
Note added at 17 Stunden (2008-03-15 11:18:36 GMT)
--------------------------------------------------

Ein häufiger Fall bereinigter Umsätze sind Service-Umsätze: Ein Vertreter/Verkäufer erhält zB nur Umsätze über Lieferungen, nicht aber über Leistungen (Reparatur-/Wartungsrechnungen)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3gezuiverde omzetten
Hans G. Liepert
3netto-omzetten
Henk Peelen


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
netto-omzetten


Explanation:
http://dict.leo.org/ende?lang=de&lp=ende&search=bereinigt

net adj. bereinigt

Henk Peelen
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 26

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: das wären auch Umsätze ohne BTW bzw. USt
15 hrs

17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gezuiverde omzetten


Explanation:
Es handelt sich nicht um Nettoumsätze (denn das wären ja auch Umsätze ohne Umsatzsteuer), sondern um Umsätze, die um vereinbarte Komponenten (zB Skonti, Rabatte, Frachten, Gutschriften, Abschläge, Zuschläge) vermindert, gegebenenfalls auch erhöht wurden (Vertreter ist zB nicht an Gutschrift wegen Qualitätsmängeln schuld, usw.)

--------------------------------------------------
Note added at 17 Stunden (2008-03-15 11:18:36 GMT)
--------------------------------------------------

Ein häufiger Fall bereinigter Umsätze sind Service-Umsätze: Ein Vertreter/Verkäufer erhält zB nur Umsätze über Lieferungen, nicht aber über Leistungen (Reparatur-/Wartungsrechnungen)


    Reference: http://www.oikos.be/component/option,com_docman/task,doc_vie...
Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4