KudoZ home » German to Dutch » Law: Taxation & Customs

Belegenheitsprinzip

Dutch translation: territorialiteitsbeginsel


20:39 May 23, 2005
German to Dutch translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Taxation & Customs / onroerend goed investeringen
German term or phrase: Belegenheitsprinzip
Durch das bestehende Doppelbesteuerungsabkommen unterliegen Einkünfte ausländischer Investoren dem niederländischen Steuerrecht ("Belegenheitsprinzip")

Ik bevind me hier op glad ijs. Het lijkt met "heffingsrecht" te maken te hebben. Maar is dat ook de term, die hier gevraagd wordt?
shineda
Netherlands
Dutch translation:territorialiteitsbeginsel
Explanation:
juist geen domiciliebeginsel of woonplaatsbeginsel!

Bij belastingsystemen die op het territorialiteitsbeginsel zijn gebaseerd, geldt als uitgangspunt de bron van het inkomen. In de belastingheffing wordt in principe uitsluitend inkomen betrokken dat een bepaalde binding met het betreffende land heeft, ongeacht de woonplaats van de betrokken partijen.

Belegenheitsprinzip: Es wird in dem Vertragsstaat besteuert, in dem das Vermögen gelegen ist: regelt die Grundlage für die Besteuerung von Investitionen im Ausland. Erzielt der Anleger Erträge aus einer derartigen Beteiligung, so werden diese in dem Land versteuert, in dem sie entstanden sind bzw. in dem das Objekt "belegen" ist.
Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
danke Marian, das war hilfreich
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1territorialiteitsbeginsel
Marian Pyritz
2vestigingslocatieprincipe; vestigingslandprincipe; principe van feitelijke vestigingsplaats
Henk Peelen


  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
vestigingslocatieprincipe; vestigingslandprincipe; principe van feitelijke vestigingsplaats


Explanation:
Internetreferentie 1:
Unter «Belegenheit der Aktiva» ist das Vorhandensein beweglicher oder nicht beweglicher Aktiva in dem unter die Zuständigkeit der Aufsichtsbehörde der betreffenden Vertragspartei fallenden Hoheitsgebiet zu verstehen...
Source:
www.admin.ch/ch/d/sr/0_961_1/a20.html

Comment:
in a broad sense, 'Belegenheit' implies the location of e.g. an asset.
Found 'Belegenheit' only in jurisprudential documents


Internetreferentie 2:
situs principle


    Reference: http://dict.leo.org/cgi-bin/dict/urlexp/20020719100628
    Reference: http://www.proz.com/kudoz/67517?keyword=belegenheit
Henk Peelen
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
territorialiteitsbeginsel


Explanation:
juist geen domiciliebeginsel of woonplaatsbeginsel!

Bij belastingsystemen die op het territorialiteitsbeginsel zijn gebaseerd, geldt als uitgangspunt de bron van het inkomen. In de belastingheffing wordt in principe uitsluitend inkomen betrokken dat een bepaalde binding met het betreffende land heeft, ongeacht de woonplaats van de betrokken partijen.

Belegenheitsprinzip: Es wird in dem Vertragsstaat besteuert, in dem das Vermögen gelegen ist: regelt die Grundlage für die Besteuerung von Investitionen im Ausland. Erzielt der Anleger Erträge aus einer derartigen Beteiligung, so werden diese in dem Land versteuert, in dem sie entstanden sind bzw. in dem das Objekt "belegen" ist.


    Reference: http://www.taxci.nl/read/696
Marian Pyritz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 8
Grading comment
danke Marian, das war hilfreich

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Henk Peelen: Lijkt me de goede term. Fockema Andrea's juridisch woordenboek omschrijft het soortgelijk.
1 hr