KudoZ home » German to English » Accounting

Beteiligungs-Controlling

English translation: controlling subsidiaries


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Beteiligungs-Controlling
English translation:controlling subsidiaries

08:37 Aug 28, 2008
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting / Rechnungswesen
German term or phrase: Beteiligungs-Controlling
Der Begriff stammt aus einem nicht-tabellarischen Lebenslauf. Der gesamte Satz lautet: "Es folgten 6 Jahre bei der Firma XY mit unterschiedlichen Aufgaben im Rechnungswesen/Accounting sowie im Beteiligungs-Controlling. Bereits hier konnte er erste Erfahrungen mit Shared Service Centern sammeln, da insbesondere sein Aufenthalt in England davon geprägt war."
Evelyn Ehlert
controlling subsidiaries
Explanation:
aus http://www.beteiligungs-controlling.de/Definitionen/definiti...

"Mit dem Begriff ‚Beteiligungscontrolling‘ ist in der Praxis ein funktionsübergreifendes Informations- und Steuerungsinstrument zur Koordination und Unterstützung von Tochtergesellschaften im Hinblick auf die best­mögliche Erreichung von gesetzten Unternehmenszielen gemeint.“

...

Also handelt es sich um Controlling von Tochtergesellschaften, also "controlling subsidiaries""
Selected response from:

Paul Kachur
Germany
Grading comment
Vielen Dank, Paul!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4controlling subsidiaries
Paul Kachur
3auditing of investments
Harvey Utech


  

Answers


56 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
controlling subsidiaries


Explanation:
aus http://www.beteiligungs-controlling.de/Definitionen/definiti...

"Mit dem Begriff ‚Beteiligungscontrolling‘ ist in der Praxis ein funktionsübergreifendes Informations- und Steuerungsinstrument zur Koordination und Unterstützung von Tochtergesellschaften im Hinblick auf die best­mögliche Erreichung von gesetzten Unternehmenszielen gemeint.“

...

Also handelt es sich um Controlling von Tochtergesellschaften, also "controlling subsidiaries""

Paul Kachur
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank, Paul!

1 day3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
auditing of investments


Explanation:
I think, given the context, that the text is using "Controlling" in the sense of "auditing". And I think what he is auditing is the company's investment portfolio.

Harvey Utech
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Harvey. Aufgrund des Kontextes passt eher Pauls Vorschlag.