KudoZ home » German to English » Aerospace / Aviation / Space

Antrieb

English translation: engine


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Antrieb
English translation:engine
Entered by: Michaela Sommer

11:06 Aug 8, 2006
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Aerospace / Aviation / Space / children's book
German term or phrase: Antrieb
Ich habe hier ein Pixibuch (für Vorschulkinder) vorliegen, in dem es darum geht, das Konzept der Solarenergie zu erklären. Im Kindergarten werden Solarzellen auf dem Dach eingebaut, und in der Nebenhandlung hat sich eines der Kinder ein Raumschiff aus Pappe gebaut. Dieses Raumschiff wurde bisher mit "Benzin" betrieben, im Laufe der Geschichte wird der Junge aber auf die Idee gebracht, es mit Solarenergie zu betreiben. Am Anfang der Geschichte spielen die Kinder mit dem Raumschiff, als es plötzlich Probleme mit dem Antrieb gibt:

"Käpt'n, wir haben Probleme mit dem Antrieb. Uns geht das Benzin aus."

Und später heißt es: "Unser neues Raumschiff. Jetzt doppelt so schnell wie vorher, dank des Antriebs mit Solarzellen."

Ich habe hier Probleme mit dem Wort 'Antrieb'. Ich hatte schon an 'engine' gedacht oder eventuell sogar 'power', während mein Mann 'rockets' vorschlug. Drive/actuation o.ä. scheinen hier nicht zu passen. Da ich von technischen Dingen keine Ahnung habe, würde ich mich über eure Vorschläge freuen - da es ein Kinderbuch ist, muss es einigermaßen einfach gehalten werden.
Michaela Sommer
engine
Explanation:
Dein Gedanke war schon richtig. Die Meisten Kinder dieses Alters können sich etwas unter 'engine' vorstellen, auch unter dem Brennstoff (hauptsächlich Benzin). Dieser Motor kann dann entweder durch Benzin oder Sonnenlicht betrieben werden.
Die technischen Unterschiede zwischen Verbrennungs- und Elektromotor müssen gar nicht erwähnt werden! Engine ist da schon allgemeinverständlich genug und wird von Kindern auch immer mit Bewegung assoziiert.
Selected response from:

rainerc
Grading comment
Vielen Dank an alle für eure Anregungen und Gedanken! Ich bin letztendlich bei 'engine' geblieben - Rainers Erklärung hat meinen Gedankengang bestätigt!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1engine
rainerc
4 +1propulsion
Erik Freitag
4propulsion, driven/propelled bynic456
4jet engine
Armin Prediger
3drive
Manuela Junghans
3impulse
Nicole Schnell


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
jet engine


Explanation:
.

Armin Prediger
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
drive


Explanation:
-

Manuela Junghans
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
propulsion


Explanation:
Zwar ein bißchen technisch, aber warum nicht?

--------------------------------------------------
Note added at 11 Min. (2006-08-08 11:18:17 GMT)
--------------------------------------------------

Nicht schlimmer als "Solarzellen" jedenfalls...

Erik Freitag
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anton Baer: Sounds the closest. Doesn't directly propell the boat, as would wind, but does provide the power... Problem is 'propulsion' can be a kind of engine -- some quiet submarines for example 'squeeze out' water to avoid screw noise...
5 hrs

neutral  rainerc: Remember that we are talking about 5yr-olds. @ Heinrich - the topic is spaceships, not boats.
22 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
impulse


Explanation:
I guess most kids have seen Star Treck. Impulse sounds awfully important. When the impulse engines, gee! driven by solar cells, together with the warp drives are engaged...

Only a suggestion.

Nicole Schnell
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
propulsion, driven/propelled by


Explanation:
Im ersten Fall propulsion
http://fixedreference.org/en/20040424/wikipedia/Spacecraft_p...

im zweiten Fall driven by (oder auch propelled by, damit sie die Wortgruppe lernen)

http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/1984793.stm

spacecraft propelled by
http://www.firstscience.com/site/articles/materials.asp




nic456
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
engine


Explanation:
Dein Gedanke war schon richtig. Die Meisten Kinder dieses Alters können sich etwas unter 'engine' vorstellen, auch unter dem Brennstoff (hauptsächlich Benzin). Dieser Motor kann dann entweder durch Benzin oder Sonnenlicht betrieben werden.
Die technischen Unterschiede zwischen Verbrennungs- und Elektromotor müssen gar nicht erwähnt werden! Engine ist da schon allgemeinverständlich genug und wird von Kindern auch immer mit Bewegung assoziiert.

rainerc
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16
Grading comment
Vielen Dank an alle für eure Anregungen und Gedanken! Ich bin letztendlich bei 'engine' geblieben - Rainers Erklärung hat meinen Gedankengang bestätigt!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rebecca Garber: My father worked on the first space shuttle. It may take rockets to get it launched, but it's the engines that keep it flying. And he thought a 5yr-old could tell the difference.
5 mins
  -> thank you! - in fact, a rocket is also considered an engine of sorts :-)

neutral  Anton Baer: Sorry! Was thinking of sci-fi hydrogen propulsion for rocketships and imagined 'sails' (hydrogen scoops) and from there it was a short-circuit to boats!
4 hrs
  -> If you'd bothered to read my answer you'd have noticed that I said that solar power drives the engine. And yes, I know the difference between power and engine!