KudoZ home » German to English » Aerospace / Aviation / Space

Messwertverläufe

English translation: measured data histories


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Messwertverläufe
English translation:measured data histories
Entered by: Jon Fedler

10:28 Feb 21, 2008
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Aerospace / Aviation / Space / Physics
German term or phrase: Messwertverläufe
Aus einer Studienarbeit : Aufstellen eines Flugversuchsprogramms, Durchführung
und Auswertung im Hinblick auf eine Systemidentifizierung
nach FAA AC120-45A für die xxxx

PROBST war maßgeblich an der Flugerprobung eines Prototyps der Akaflieg Stuttgart beteiligt. Mit der von ihm entwickelten Messanlage konnten während der Erprobung viele Messdaten des Segelflugzeuges aufgezeichnet werden. Aus diesen Daten sollten zusätzlich auch flugmechanische Derivative gewonnen werden. Dazu wurde u.a. das Maximum-Likelihood-Verfahren zur Ermittlung der Parameter der Längsbewegung angewandt. Die Ergebnisse waren “eher enttäuschend“: „Bei der Identifikation stellte sich heraus, dass teilweise gute Annäherungen der *Messwertverläufe* ermittelt wurden, die ermittelten Koeffizienten der System- und Steuermatrizen jedoch physikalisch, d.h. mit Kenntnis der Flugmechanik, nicht korrekt waren.“
Jon Fedler
measured data histories
Explanation:
Histories is commonly used by one of my clients for a number of "-Verläufe", i.e. Meßwertverlauf -> measured data history
Selected response from:

Alan Johnson
Germany
Grading comment
Thanks Alan (and your client!)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3measured dataHarry Borsje
2measured data histories
Alan Johnson


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
measured data histories


Explanation:
Histories is commonly used by one of my clients for a number of "-Verläufe", i.e. Meßwertverlauf -> measured data history

Alan Johnson
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 15
Grading comment
Thanks Alan (and your client!)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
measured data


Explanation:
What I would use here, but requires some rewriting:

the coefficients resulting from a fit of the theory to the measured data...


Harry Borsje
Netherlands
Works in field
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4