KudoZ home » German to English » Architecture

Holzblatt

English translation: veneer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Holzblatt
English translation:veneer
Entered by: Kim Metzger

10:51 Sep 6, 2006
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Architecture
German term or phrase: Holzblatt
Außenliegend isolierverglast. Türen (in den Shopumfassungswänden), v. Allgemeinflächen mit Holzblatt, sofern behördlich vorgeschrieben, in Stahlblech T30 bzw. T90 sowie Fensterflächen und Fenster vom Vermieter inkl. Vergitterung (Aussenhaut).

Are these doors simply made of wood or wood panels, what on earth is "Holzblatt"?
Martin Wenzel
Germany
veneer
Explanation:
Schälfurnier:
Auf der Schälmaschine vom rotierenden Stamm durch ein feststehendes Messer kontinuierlich abgetrenntes dünnes Holzblatt (in Dicken von ca. 0,25 mm bis 8 mm).
Quelle: www.holzwurm-page.de

http://www.holzwurm-page.de/lexholz/lexholzs.htm

Furnier
Im Normenbereich wird Furnier folgendermaßen definiert: „Dünnes Blatt aus Holz, das durch Schälen, Messern oder Sägen vom Stamm oder Stammteil abgetrennt wird.” (DIN 68.330. und DIN 4079-für die Praxis jedoch von geringer Bedeutung!) Ein dünnes Holzblatt, das zur Oberflächenbeschichtung von Trägermaterial wie z.B. Holzwerkstoffplatten verwendet wird.

http://www.danzergroup.com/Glossar.213.0.html?&L=1
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Thanks
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1veneer
Kim Metzger
4wooden board
Rafal Piotrowski
3wooden leaf
Katrin Eichler
3wood panelling or wooden cladding
Jeanette Phillips


Discussion entries: 4





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wooden board


Explanation:
IMHO

Rafal Piotrowski
Poland
Works in field
Native speaker of: Polish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Jeanette Phillips: I think das Brett is closer to board in meaning
1 hr
  -> thx 4 the observation :-)

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wooden leaf


Explanation:
if this is a "holzblatt" within a door, then it is probably a wooden door leaf.

Katrin Eichler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wood panelling or wooden cladding


Explanation:
if this is to cover areas of wall, or even doors and ceilings

Jeanette Phillips
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
veneer


Explanation:
Schälfurnier:
Auf der Schälmaschine vom rotierenden Stamm durch ein feststehendes Messer kontinuierlich abgetrenntes dünnes Holzblatt (in Dicken von ca. 0,25 mm bis 8 mm).
Quelle: www.holzwurm-page.de

http://www.holzwurm-page.de/lexholz/lexholzs.htm

Furnier
Im Normenbereich wird Furnier folgendermaßen definiert: „Dünnes Blatt aus Holz, das durch Schälen, Messern oder Sägen vom Stamm oder Stammteil abgetrennt wird.” (DIN 68.330. und DIN 4079-für die Praxis jedoch von geringer Bedeutung!) Ein dünnes Holzblatt, das zur Oberflächenbeschichtung von Trägermaterial wie z.B. Holzwerkstoffplatten verwendet wird.

http://www.danzergroup.com/Glossar.213.0.html?&L=1


Kim Metzger
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 359
Grading comment
Thanks

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jeanette Phillips
1 hr