KudoZ home » German to English » Automotive / Cars & Trucks

Durchzugsmoment

English translation: propulsive torque / tractive torque


15:55 Apr 8, 2007
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
German term or phrase: Durchzugsmoment
"nehmen Durchzugsmoment auf"

Es geht um Airbags, handelt sich aber um eine Tabelle mit solchen kurzen Wortgruppen, daher hab ich leider keinen weiteren Zusammenhang.
Stacho
English translation:propulsive torque / tractive torque
Explanation:
Es gibt mehr Google-Treffer als den folgenden für '"Durchzugsmoment"; im Wesentlichen jedoch bezogen auf den Motor:

Volkswagen : Der Phaeton V10 TDI 4Motion
Das hohe Durchzugsmoment erlaubt eine rasante Beschleunigung, besonders nach
Überholvorgängen von anderen, nicht Phaeton fahrenden Verkehrteilnehmern. ...
http://www.autointell.de/europaeische-hersteller/volkswagen/...

Whylidal Kfz-technisches Wörterbuch schlägt vor:
Durchzugskraft (Motor): propulsion/propulsive/propelling power
" (Fahrzeug/Reifen): tractive force/power/effort
bzw. Durchzugsvermögen (Fahrzeug/Reifen): traction force/power

Ich denke, es bezieht sich eher auf den Motor. Siehe z.B.

Modeling and simulation for hybrid electric vehicles-part I ...
propulsive torque used is created by the electric motor,. the overall emissions
and the amount of fuel used are. reduced. 1524-9050/02$17.00 © 2002 IEEE ...
http://ieeexplore.ieee.org/iel5/6979/26293/01166510.pdf

Um was für eine Art Dokument handelt es sich denn überhaupt?

Um auszuschließen, dass nicht "Durchzug" in einem anderen Zusammenhang gemeint ist, wenn Du die Vor-/Nachphrasen mal auflistest.
Selected response from:

Ruth Wiedekind
Germany
Grading comment
Hab gerade mit einem Kfz-Mechaniker gesprochen, der der Ansicht ist, es geht um irgendeinen Hilfsmotor für die Airbagentfaltung, bzw. um ein Bauteil, das dessen Kraft aufnimmt/abfedert... Daher nehme ich "propulsive force" als logisch an. Vielen Dank :)
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2forward momentumrjbemben
2propulsive torque / tractive torque
Ruth Wiedekind


Discussion entries: 6





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
propulsive torque / tractive torque


Explanation:
Es gibt mehr Google-Treffer als den folgenden für '"Durchzugsmoment"; im Wesentlichen jedoch bezogen auf den Motor:

Volkswagen : Der Phaeton V10 TDI 4Motion
Das hohe Durchzugsmoment erlaubt eine rasante Beschleunigung, besonders nach
Überholvorgängen von anderen, nicht Phaeton fahrenden Verkehrteilnehmern. ...
http://www.autointell.de/europaeische-hersteller/volkswagen/...

Whylidal Kfz-technisches Wörterbuch schlägt vor:
Durchzugskraft (Motor): propulsion/propulsive/propelling power
" (Fahrzeug/Reifen): tractive force/power/effort
bzw. Durchzugsvermögen (Fahrzeug/Reifen): traction force/power

Ich denke, es bezieht sich eher auf den Motor. Siehe z.B.

Modeling and simulation for hybrid electric vehicles-part I ...
propulsive torque used is created by the electric motor,. the overall emissions
and the amount of fuel used are. reduced. 1524-9050/02$17.00 © 2002 IEEE ...
http://ieeexplore.ieee.org/iel5/6979/26293/01166510.pdf

Um was für eine Art Dokument handelt es sich denn überhaupt?

Um auszuschließen, dass nicht "Durchzug" in einem anderen Zusammenhang gemeint ist, wenn Du die Vor-/Nachphrasen mal auflistest.

Ruth Wiedekind
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 60
Grading comment
Hab gerade mit einem Kfz-Mechaniker gesprochen, der der Ansicht ist, es geht um irgendeinen Hilfsmotor für die Airbagentfaltung, bzw. um ein Bauteil, das dessen Kraft aufnimmt/abfedert... Daher nehme ich "propulsive force" als logisch an. Vielen Dank :)

19 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
forward momentum


Explanation:
I'm thinking your text might not be referring to the development of torque in an engine.

In the context of airbags this might be referring to their basic purpose of absorbing the forward momentum of the occupants.
"Momentum" is another meaning of "Moment", but if this is what is meant, I would question the German use of "Durchzug-" here.


rjbemben
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 36