KudoZ home » German to English » Automotive / Cars & Trucks

überausreichend

English translation: "über ausreichend(e) xxx verfügen" = have sufficient


14:42 Oct 20, 2007
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
German term or phrase: überausreichend
Aus:"Technische Entwicklung Bauteile – Lastenheft"

Systembeschreibung

"Das .....ist ein stufenloses Automatikgearbox ( Dieses beinhaltet mehrere Gehäuse aus Druckguß. Die Gehäuse nehmen die Getriebekomponenten auf und stellen Schnittstellen zur Getriebelagerung und für Anbauteile. Die stützen „innere“ und „äußere“ Kräfte und Drehmomente ab. Ein Ölübergang aus dem Gearboxinneren zur Umgebung ist nicht zulässig. Die Gehäuse dürfen nicht brechen , müssen ausreichend Steifigkeit gegen Verformungen aufweisen und müssen *überausreichende* Verschleißresistenz verfügen. "
Jon Fedler
English translation:"über ausreichend(e) xxx verfügen" = have sufficient
Explanation:
Isn't this just a typo for 'über ausreichende'

(occurs reasonably often in google hits, see the following examples of apparent types):

Kapital für Mikrofinanzierungen
Damit der Mikrofinanzfonds überausreichend. Einnahmenverfügt, kann das Volumender abgesicherten Kreditenur. ca. halb so groß wie das Fondsvermögen sein. ...
www.mikrofinanz.net/files/mikrofinanzfonds_deutschland.pdf

Erklärungen der DNM Dämpferkomponenten
Für die optimale Funktion Ihres Stoßdämpfers und der Federung sollte Ihr Fahrrad überausreichend Ausfederweg (SAG) verfügen. Bei Stoßdämpfern mit Luftfeder, ...
www.dnmsuspension.de/erklaerungen.html

Infos zur Haltung, Zucht und Pflege - günstig Preiswert kaufen ...
So sollte man davon Abstand nehmen sich einen großen Hund zuzulegen, wenn man nicht überausreichend Platz oder sogar einen eigenen Garten mit einer großen ...
www.netzfind.de/31-1-tiere.php

Selected response from:

Ken Cox
Grading comment
Ken, like Steffen I tend to agree with your elucidation.

Have a nice weekend

JonF (Yoni)
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1"über ausreichend(e) xxx verfügen" = have sufficientKen Cox
3more than sufficient
SusieZ
3superior
Dr. Fred Thomson
3good enough, efficient, overdue
J. Manuel Collazo
1 +2better than average / exceptional
Jonathan MacKerron


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +2
better than average / exceptional


Explanation:
couple of guesstimates

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2007-10-20 14:51:47 GMT)
--------------------------------------------------

reliable/dependable

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 124

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elisabeth Moser: I agree with better than average or exceptional -- overdue does not work in this context e.g. a bill is overdue, good enough doesn't express what is meant here and efficient is not strong enough
26 mins

agree  Bernhard Sulzer: I think "exceptional" comes closest - "überausreichend" means "way beyond" anything normal, it's more like 'extraordinary'/außerordentlich
51 mins

19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
good enough, efficient, overdue


Explanation:
good enough

Example sentence(s):
  • overload
J. Manuel Collazo
Native speaker of: Native in SpanishSpanish

44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
superior


Explanation:
ausreichend is sufficient; superior goes well beyond sufficient

Dr. Fred Thomson
United States
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 159

44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
more than sufficient


Explanation:
is how I'd go about it / more than adequate / more than what is considered to be sufficient...but there we get into the better than average that Jonathan is suggesting.


SusieZ
United States
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 20

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
"über ausreichend(e) xxx verfügen" = have sufficient


Explanation:
Isn't this just a typo for 'über ausreichende'

(occurs reasonably often in google hits, see the following examples of apparent types):

Kapital für Mikrofinanzierungen
Damit der Mikrofinanzfonds überausreichend. Einnahmenverfügt, kann das Volumender abgesicherten Kreditenur. ca. halb so groß wie das Fondsvermögen sein. ...
www.mikrofinanz.net/files/mikrofinanzfonds_deutschland.pdf

Erklärungen der DNM Dämpferkomponenten
Für die optimale Funktion Ihres Stoßdämpfers und der Federung sollte Ihr Fahrrad überausreichend Ausfederweg (SAG) verfügen. Bei Stoßdämpfern mit Luftfeder, ...
www.dnmsuspension.de/erklaerungen.html

Infos zur Haltung, Zucht und Pflege - günstig Preiswert kaufen ...
So sollte man davon Abstand nehmen sich einen großen Hund zuzulegen, wenn man nicht überausreichend Platz oder sogar einen eigenen Garten mit einer großen ...
www.netzfind.de/31-1-tiere.php



Ken Cox
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 251
Grading comment
Ken, like Steffen I tend to agree with your elucidation.

Have a nice weekend

JonF (Yoni)
Notes to answerer
Asker: While I appreciate the input of the others, I find this more plausible. Unless one can explain why "ausreichend" suffices for 'Steifigkeit' but not for "Verschleißresistenz". I shall wait to see if there are any addedums. Jon (oni) Fedler


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Yes, definitely.
13 hrs