KudoZ home » German to English » Accounting

nicht zahlungswirksame Posten

English translation: non-cash items


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:nicht zahlungswirksame Posten
English translation:non-cash items
Entered by: Ralf Lemster

12:45 Mar 21, 2002
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting
German term or phrase: nicht zahlungswirksame Posten
Konzern-Segmentberichterstattung

Umsätze
- mit externen Dritten
- Intersegmenterlöse

Umsatzerlöse
Segmentergebnis ( = Betriebsergebnis)

- darin enthalten
Abschreibungen

andere nicht zahlungswirksame Posten

This "zahlungswirksam" makes me crazy. Somehow I don´t get the point.
Daniela Schlöder
Germany
other non-cash items/
Explanation:
"zahlungswirksame Posten" sind z.B. Investitionen, die tatsächlich Geld kosten. D.h. ich kaufe eine Maschine und bezahle dafür z.B. 100.000 DM. (genau zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Rechnung bezahle wird mein Konto also mit 100.000 DM belastet).

Wenn diese Maschine beispielsweise 10 Jahre in Betrieb ist, wird sie auch über 10 Jahre abgeschrieben, d.h. die GuV wird jedes Jahr mit 10.000 DM belastet. Da hierdurch jedoch kein tatsächliches Geld abfließt, sind diese Abschreibungen zahlungsunwirksam. Trotzdem haben sie einen Einfluss auf die Bilanz, da die Maschine 10.000 DM jährlich an Wert verliert.

Hilft das für das Verständnis von "zahlungswirksam"? Ich gebe zu, die Erklärung ist sehr "unfachmännisch" aber hoffentlich trotzdem verständlich...
Selected response from:

Astrid Cruse
Grading comment
Super Erklärung! Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2other non-cash items/
Astrid Cruse
4 +1other non-cash items
Alison Schwitzgebel


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
other non-cash items/


Explanation:
"zahlungswirksame Posten" sind z.B. Investitionen, die tatsächlich Geld kosten. D.h. ich kaufe eine Maschine und bezahle dafür z.B. 100.000 DM. (genau zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Rechnung bezahle wird mein Konto also mit 100.000 DM belastet).

Wenn diese Maschine beispielsweise 10 Jahre in Betrieb ist, wird sie auch über 10 Jahre abgeschrieben, d.h. die GuV wird jedes Jahr mit 10.000 DM belastet. Da hierdurch jedoch kein tatsächliches Geld abfließt, sind diese Abschreibungen zahlungsunwirksam. Trotzdem haben sie einen Einfluss auf die Bilanz, da die Maschine 10.000 DM jährlich an Wert verliert.

Hilft das für das Verständnis von "zahlungswirksam"? Ich gebe zu, die Erklärung ist sehr "unfachmännisch" aber hoffentlich trotzdem verständlich...

Astrid Cruse
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 31
Grading comment
Super Erklärung! Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alison Schwitzgebel: damn, you beat me by a minute!!!
1 min
  -> Zufall...

agree  R. A. Stegemann: Mir gefällt die Erfahrung und die Erklärung
3 mins
  -> Danke

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
other non-cash items


Explanation:
Here the "Zahlungswirksam" just means cash.

Source: too many years translating financials!

Alison Schwitzgebel
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 334

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  R. A. Stegemann: Mach' doch jetzt Investitionen!
9 mins