KudoZ home » German to English » Bus/Financial

Querschnittsplanung

English translation: cross-sector planning


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Querschnittsplanung
English translation:cross-sector planning
Entered by: Kim Metzger

17:20 May 30, 2002
German to English translations [PRO]
Bus/Financial
German term or phrase: Querschnittsplanung
This is about R&D budgeting (in a private company).

"Die Planung der Stufe-0 Projekte für 2003-2005 erfolgt für jeden Bereich mit den jeweils eingeführten Planungswerkzeugen (Projektplanungsblätter) mit Überleitung der Gesamtbeträge in die jeweils individuell verantworteten Bereichsbudgets. Ihr Bereichscontroller wird entsprechend informiert. Alle geplanten Stufe-0 Projekte werden in eine Gesamtliste für die GL (Geschäftsleitung) übernommen. T (Bereich) prüft dabei einerseits Synergien über die XXX-Holding gesamt und andererseits auf inhaltliche Querverbindungen einzelner Projekte und stellt als Querschnittsplanung zur eigentlichen Budgetierung das Gesamtbudget über alle Stufe-0 Projekte der GL vor. Die GL befindet dann separat zum Bereichs- bzw. Firmenbudget über das Gesamtentwicklungsbudget im Bereich der Stufe-0 Projekte.

I think this means across-the-board planning, but would appreciate any help!
TIA, Beth
Beth Kantus
United States
See KudoZ glossary
Explanation:
Beth, maybe the answers given in the glossary for Querschnittsprozesse will help you.

http://www.proz.com/?sp=h&eid_c=9171&id=198888&keyword=Quers...
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Thanks for your help, Kim. I decided to go with cross-sector planning.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4(1) General meaning: across-the-board/overall/interdisciplinary/coordinated (etc.) planning.
Tom Funke
4See KudoZ glossary
Kim Metzger


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
See KudoZ glossary


Explanation:
Beth, maybe the answers given in the glossary for Querschnittsprozesse will help you.

http://www.proz.com/?sp=h&eid_c=9171&id=198888&keyword=Quers...

Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 21821
Grading comment
Thanks for your help, Kim. I decided to go with cross-sector planning.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(1) General meaning: across-the-board/overall/interdisciplinary/coordinated (etc.) planning.


Explanation:
Hi Beth,

In your context: across-the board or interdisciplinary (or perhaps paraphrased, e.g.: >>coordinated planning of/encompassing all research disciplines<<.)
A Google search shows that in the broader sense the term distinguishes not so much between core processes and non-core processes (Querschnittsprozesse) as between ”vertical” or insular planning versus “horizontal” or system-wide planning. And there are other, specialized meanings.

(1) General meaning: across-the-board/overall/interdisciplinary/coordinated (etc.) planning (with an impliction of covering more all the bases, including for strategic planning). The wording may need to be adapted to the context, e.g. academic versus government planning etc.

(2) Various special meanings, such as planning the anatomical levels (e.g. from a scout film) at which to scan in computed tomography


Google: Searched the web for Querschnittsplanung . Results 11 - 20 of about 62. Search took 0.25 seconds.

[DOC] Honorarregelung für Dorfentwicklungsplanung
File Format: Microsoft Word 2000 - View as HTML
... Sie enthält starke Elemente horizontaler Koordination (Querschnittsplanung)
der hierarchisch (vertikal) aufgebauten Fachplanungen. ...
Planungstheoretische Einordnung
Im Gegensatz zur rechtsgestalteten Planung oder zur technischen Fachplanung setzt die Aussage der integrierten Entwicklungsplanung die Abstimmung verschiedenster Fach-planungen voraus.
Sie enthält starke Elemente horizontaler Koordination (Querschnittsplanung) der hierarchisch (vertikal) aufgebauten Fachplanungen.

www.architekten-thueringen.org/ Drucksachen/download/26.doc - Similar pages

Autonome Provinz Bozen - Südtirol | Amt für ... - [ Translate this page ]
... Gutachten: Garanten für "gute" Planungen. Die Landschaftsplanung tritt nicht
nur als Fachplanung auf, sondern auch als "Querschnittsplanung", dh als ...
Die Landschaftsplanung tritt nicht nur als Fachplanung auf, sondern auch als "Querschnittsplanung", d.h. als Hilfestellung mittels Begutachtungen für andere Planungen wie beispielsweise der Raumplanung. Dazu werden im zuständigen Landesamt jährlich rund 300 Vorgutachten und Gutachten zu Bauleitplanänderungen, UVP, und zu anderen Plänen und Programmen abgegeben. Die Früchte dieser Arbeit sind zwar oft nicht sofort sichtbar und damit nicht leicht einsichtig, in größeren Zeiteinheiten betrachtet, zeigen sie aber ihre Wirkungwww.provinz.bz.it/natur/2801/landschaftplanung/ index_d.htm - 48k - Cached - Similar pages

Was ist eigentlich Bauleitplanung? - [ Translate this page ]
... Der Gesetzgeber hat aber die Aufgabe und den Inhalt der Bauleitplanung weit
darüber hinaus gehend als umfassende Querschnittsplanung festgelegt. ...
www.rp-kassel.de/themen/planung/bauleitplanung/ bauleitplanung1.htm - 8k - Cached - Similar pages

Festschrift Jochimsen - [ Translate this page ]
... Ihm oblag es, die vielfach unkoordiniert arbeitenden und vornehmlich ihre eigenen
politischen Konzepte verfolgenden Ressorts auf eine Querschnittsplanung ...
Jochimsen übernahm im Bundeskanzleramt die Leitung der Planungsabteilung. Ihm oblag es, die vielfach unkoordiniert arbeitenden und vornehmlich ihre eigenen politischen Konzepte verfolgenden Ressorts auf eine Querschnittsplanung „einzuschwören“. www.rwi-essen.de/presse/publikat/ver_joch.htm - 8k - Cached - Similar pages

Diplomarbeiten Agentur: Katalog - [ Translate this page ]
... andere Maßnahmen, 135. 9.1.4, Mittelfristige Finanz- und Investitionsplanung
- ein Instrument der Querschnittsplanung, 135. 9.2, Die ...
www.diplomica.com/db/diplomarbeiten5131.html - 22k - Cached - Similar pages

naturschutz - [ Translate this page ]
... Dies gilt besonders für das letzte (8.) Semester des Naturschutzes und der Landschaftspflege,
das die Landschaftsplanung, Fachplanung und Querschnittsplanung ...
www.fu.fh-goettingen.de/cnt/ forst/fach2/naturschutz.htm - 4k - Cached - Similar pages

Willkommen auf der Homepage des Bundestagsabgeordneten Sebastian ... - [ Translate this page ]
... zeigen nicht achselzuckend auf den Prozess der Globalisierung, sondern setzen ua
auf diesen beiden Feldern (wie auch bei der ökologischen Querschnittsplanung ...
www.edathy.de/dokumente/nacht.html - 11k - Cached - Similar pages

[PDF] Kommentiertes Veranstaltungsverzeichnis
File Format: PDF/Adobe Acrobat
... Ralf Zarsteck Inhalt und Ziel sowie Vorbereitungsliteratur der Veranstaltung: In
der LV wird das System der planenden Verwaltung (Fach- und Querschnittsplanung ...
www-user.uni-bremen.de/~ggr/Downloads/komm-vor/ Kommentiertes_Vorlesungsverzeichnis_SoSe_2001.pdf - Similar pages

Antwort des DVAG auf Schreiben des BVG - [ Translate this page ]
... die Fähigkeit zum städtebaulichen Entwerfen oder die Kenntnis der städtebaulichen
Gebäudelehre erwartet, als vielmehr die Fähigkeit zur Querschnittsplanung ...
www.giub.uni-bonn.de/dvag/aktuell/gericht.html - 18k - Cached - Similar pages

Pneumatophoren - [ Translate this page ]
... WS, 2, Querschnittsplanung, Raumplanung, KW, query, GIS / Geoinformatik,
WE, 1, query language, GIS / Geoinformatik, WE, 1. Quieszenz, Zoogeographie, ...
www.landscape.de/landscape/geographie/html/pn-qz.htm - 33k - Cached - Similar pages

HTH Tom


    see above
Tom Funke
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 2419