KudoZ home » German to English » Bus/Financial

zuruecknehmen (in this context)

English translation: repurchase


18:59 Mar 22, 2003
German to English translations [PRO]
Bus/Financial / stock exchange, securities, financial reports
German term or phrase: zuruecknehmen (in this context)
Does this mean that the share prices were marked down or that the shares were repurchased?:

Aufgrund einer Kaufpreisklausel im Kaufvertrag für den Erwerb der Anteile an der XXX Trust hat die YYY Inc. an die damaligen Verkäufer im Geschäftsjahr 2002 rund 3 Mio. USD gezahlt. Zu diesen Zweck hat im Geschäftsjahr 2002 die YYY AG der YYY America Inc. zweckgebundene Darlehen in einer Gesamthöhe von Mio. € 3.000 gewährt. In diesem Zusammenhang wurden insgesamt Stück 243.471 Aktien der YYY AG zum aktuellen Kurswert – 31.12.2003 - zurückgenommen.
Der hieraus resultierende bilanzielle Verlust auf Seiten der XXX America Inc. durch den Kursverfall der XXX Aktie im Jahr 2001 und 2002 wurde durch Darlehensverzicht in Höhe von 2,76 Mio. € zum 31.12.2002 von der YYY AG übernommen und sind im Einzelabschluss der YYY AG nach HGB vollständig berücksichtigt.

Auf Konzernebene wurden die resultierenden Verluste mit der bedingten Kapitalrücklage der zur Einziehung bestimmten 243.471 YYY Aktien in Höhe von 2.760 Mio. € verrechnet.

Die zum 31.12.2002 noch ausstehende letzte Kaufpreis-Tranche in Höhe von 986 TUSD wird gegen Einziehung der ausstehenden 80.621 YYY Aktien in 2003 erfolgen. Der hieraus zu erwartende Verlust in Höhe von 900 TUSD wurde im Einzelabschluss der YYY AG bereits zum 31.12.2002 bilanziell berücksichtigt. Die verbleibenden YYY Aktien werden nach Kaufpreiszahlung zum aktuellen Kurswert zurückgenommen

Die Gesellschaft wird zu jedem der o.g. Transaktionen mit den von der YYY America Inc. gehaltenen Aktien nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen verfahren.
William Stein
Costa Rica
English translation:repurchase
Explanation:
Looking at the various entities involved, I'm not 100% sure if I grasped all details of the transactions, but I'm fairly sure that they repurchased their own shares. Certainly it does not refer to a markdown.
Selected response from:

Ralf Lemster
Germany
Grading comment
Thanks, Ralf.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2repurchase
Ralf Lemster
4withdrawn
Nicole Trebbin
4incorporateezbounty@aol.co


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
repurchase


Explanation:
Looking at the various entities involved, I'm not 100% sure if I grasped all details of the transactions, but I'm fairly sure that they repurchased their own shares. Certainly it does not refer to a markdown.

Ralf Lemster
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 2684
Grading comment
Thanks, Ralf.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Autobusek
1 hr

agree  gangels
20 hrs

29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
incorporate


Explanation:

reintegrate into original

my take of it

ezbounty@aol.co
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 287

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
withdrawn


Explanation:
they were taken out of the share market

Nicole Trebbin
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 44