KudoZ home » German to English » Bus/Financial

die letzte Kaufpreis-Tranche wird...erfolgen.

English translation: the last tranche of the purchase price will be settled...


19:06 Mar 22, 2003
German to English translations [PRO]
Bus/Financial / stock exchange, securities, financial reports
German term or phrase: die letzte Kaufpreis-Tranche wird...erfolgen.
I don't understand "erfolgen" in relation to "Kaufpreis-Tranche":

Aufgrund einer Kaufpreisklausel im Kaufvertrag für den Erwerb der Anteile an der XXX Trust hat die YYY Inc. an die damaligen Verkäufer im Geschäftsjahr 2002 rund 3 Mio. USD gezahlt. Zu diesen Zweck hat im Geschäftsjahr 2002 die YYY AG der YYY America Inc. zweckgebundene Darlehen in einer Gesamthöhe von Mio. € 3.000 gewährt. In diesem Zusammenhang wurden insgesamt Stück 243.471 Aktien der YYY AG zum aktuellen Kurswert – 31.12.2003 - zurückgenommen.
Der hieraus resultierende bilanzielle Verlust auf Seiten der XXX America Inc. durch den Kursverfall der XXX Aktie im Jahr 2001 und 2002 wurde durch Darlehensverzicht in Höhe von 2,76 Mio. € zum 31.12.2002 von der YYY AG übernommen und sind im Einzelabschluss der YYY AG nach HGB vollständig berücksichtigt.

Auf Konzernebene wurden die resultierenden Verluste mit der bedingten Kapitalrücklage der zur Einziehung bestimmten 243.471 YYY Aktien in Höhe von 2.760 Mio. € verrechnet.

Die zum 31.12.2002 noch ausstehende letzte Kaufpreis-Tranche in Höhe von 986 TUSD wird gegen Einziehung der ausstehenden 80.621 YYY Aktien in 2003 erfolgen. Der hieraus zu erwartende Verlust in Höhe von 900 TUSD wurde im Einzelabschluss der YYY AG bereits zum 31.12.2002 bilanziell berücksichtigt. Die verbleibenden YYY Aktien werden nach Kaufpreiszahlung zum aktuellen Kurswert zurückgenommen

Die Gesellschaft wird zu jedem der o.g. Transaktionen mit den von der YYY America Inc. gehaltenen Aktien nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen verfahren.
William Stein
Costa Rica
English translation:the last tranche of the purchase price will be settled...
Explanation:
Alternatively: "will be made"

"The last tranche of the purchase price, which was still due as at 31 Dec 2002, will be settled in 2003, against redemption of 80,621 outstanding YYY shares."
Selected response from:

Ralf Lemster
Germany
Grading comment
Thanks again!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3the last tranche of the purchase price will be settled...
Ralf Lemster
5 +1erfolgen - to happen, to occur
Antoinette-M. Sixt Ruth
4carried out
Alexander Schleber
4will be subsequent to...ezbounty@aol.co


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
erfolgen - to happen, to occur


Explanation:
This may be too simple; but this what "erfolgen" means in German.

Antoinette-M. Sixt Ruth
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 312

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ron Stelter
1 min

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
the last tranche of the purchase price will be settled...


Explanation:
Alternatively: "will be made"

"The last tranche of the purchase price, which was still due as at 31 Dec 2002, will be settled in 2003, against redemption of 80,621 outstanding YYY shares."

Ralf Lemster
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 2684
Grading comment
Thanks again!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulrike Lieder
2 mins

agree  Nicole Trebbin
2 hrs

agree  Andrea Kopf
16 hrs

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
will be subsequent to...


Explanation:
will result subject to...

these are today's contributions....see what works best here



ezbounty@aol.co
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 287

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
carried out


Explanation:
seems to me to be the simplest answer in the context.

Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2328