KudoZ home » German to English » Bus/Financial

Stapelbalken

English translation: segmented bar chart


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Stapelbalken
English translation:segmented bar chart
Entered by: Gregory Mehrten

14:25 Nov 1, 2003
German to English translations [PRO]
Bus/Financial
German term or phrase: Stapelbalken
description of a graphic in a quarterly report: "Umsatz nach Segments in % / Stapelbalken"
Gregory Mehrten
United States
segmented bar chart
Explanation:
"Angenommen, man hat ein Balkendiagramm erstellt, bei dem die Länge der Balken den Umsatz einer Buchhandlung pro Quartal darstellt. Nun möchte man aber zeigen, welche Themenbereiche mit welchem Anteil jeweils am Umsatz beteiligt waren. In diesem Fall bietet sich das Stapelbalkendiagramm an. Jeder Balken ist dabei in mehrere Bereiche gegliedert. Die Größe jedes dieser Bereiche gibt seinen Anteil an der Gesamtsumme (die der gesamte Balken darstellt) an. Damit man die Bereiche unterscheiden kann, werden sie mit unterschiedlichen Farben und Mustern versehen und die Graphik erhält eine Legende, welche die inhaltliche Zuordnung zeigt. Wenn jeder einzelne Balken die gleiche Länge hat und 100% von irgend etwas darstellt, dann entspricht jeder Balken einem Kreisdiagramm. Die einzelnen Bereiche stellen dann - wie die Sektoren beim Kreisdiagramm - den Prozentanteil eines Bereichs an der Gesamtsumme dar. Mehrere Balken, die in einem solchen Diagramm nebeneinander stehen, lassen sich besser vergleichen, als die gleiche Anzahl von einzelnen Kreisdiagrammen"

"Segmented bar chart
A segmented bar chart shows how multiple groups contribute to an overall total. This graph is usually constructed for nominal or ordinal data and is a useful adjunct to a bar-graph.

construct a frequency chart
a single bar is constructed and divided into segments.
the length of each segment is proportional to the percentage of observations in the dataset for each value.
look for largest segments and smallest segment "
Selected response from:

Alison Schwitzgebel
France
Grading comment
Thanks
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5stacked bars (confirmation note only)
R. A. Stegemann
3 +2stacked bars
Kim Metzger
4 +1segmented bar chart
Alison Schwitzgebel


Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
segmented bar chart


Explanation:
"Angenommen, man hat ein Balkendiagramm erstellt, bei dem die Länge der Balken den Umsatz einer Buchhandlung pro Quartal darstellt. Nun möchte man aber zeigen, welche Themenbereiche mit welchem Anteil jeweils am Umsatz beteiligt waren. In diesem Fall bietet sich das Stapelbalkendiagramm an. Jeder Balken ist dabei in mehrere Bereiche gegliedert. Die Größe jedes dieser Bereiche gibt seinen Anteil an der Gesamtsumme (die der gesamte Balken darstellt) an. Damit man die Bereiche unterscheiden kann, werden sie mit unterschiedlichen Farben und Mustern versehen und die Graphik erhält eine Legende, welche die inhaltliche Zuordnung zeigt. Wenn jeder einzelne Balken die gleiche Länge hat und 100% von irgend etwas darstellt, dann entspricht jeder Balken einem Kreisdiagramm. Die einzelnen Bereiche stellen dann - wie die Sektoren beim Kreisdiagramm - den Prozentanteil eines Bereichs an der Gesamtsumme dar. Mehrere Balken, die in einem solchen Diagramm nebeneinander stehen, lassen sich besser vergleichen, als die gleiche Anzahl von einzelnen Kreisdiagrammen"

"Segmented bar chart
A segmented bar chart shows how multiple groups contribute to an overall total. This graph is usually constructed for nominal or ordinal data and is a useful adjunct to a bar-graph.

construct a frequency chart
a single bar is constructed and divided into segments.
the length of each segment is proportional to the percentage of observations in the dataset for each value.
look for largest segments and smallest segment "


    Reference: http://www.weihenstephan.de/dvs/edvgw/e12_56.htm
    Reference: http://www.stat.sfu.ca/~cschwarz/Stat-301/Handouts/node24.ht...
Alison Schwitzgebel
France
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 3409
Grading comment
Thanks

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  vafo
8 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
stacked bars


Explanation:
I think this might be the term. See examples below.


    Reference: http://www.corda.com/examples/graph_styles/
Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 21825

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  R. A. Stegemann: See below for confirmation
26 mins

agree  Heike Behl, Ph.D.: stacked bar chart. Many examples (many more than segmented bar chart) in Google: http://jcharts.krysalis.org/samples/stackedBar.html
12 hrs

35 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
stacked bars (confirmation note only)


Explanation:
See page 73 of the referenced document for a picture.




    Reference: http://homepage.mac.com/moogoonghwa/earth/current/hklna/docu...
R. A. Stegemann
Saudi Arabia
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 285