KudoZ home » German to English » Bus/Financial

Deckungsruecklass

English translation: performance escrow


14:48 Nov 5, 2003
German to English translations [PRO]
Bus/Financial
German term or phrase: Deckungsruecklass
?
sebos
English translation:performance escrow
Explanation:
In construction contracts.
Selected response from:

xxxdesiderata
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1performance escrowxxxdesiderata
1Ein Link
Maya Todorova


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Ein Link


Explanation:
http://www.wohnen-in-tirol.at/eBusiness/wi_template1/0,6005,...

4. Deckungsrücklass und Haftrücklass:

Häufig werden Rücklässe in Bauverträgen vereinbart. Beim Deckungsrücklass wird ein bestimmter Prozentsatz von den jeweiligen Abschlagsrechnungen einbehalten (die Ö-Norm empfiehlt sieben Prozent). Er dient dazu, eine Sicherheit gegen Abrechnungsungenauigkeiten des Auftragnehmers zu haben und die Vertragserfüllung zu sichern. Er ist daher von der Schlussrechnung abzuziehen. Der Haftrücklass ist von der Schlussrechnung einzubehalten (laut ÖNORM 3%), und dient dazu, Gewährleistungsansprüche zu sichern. Er ist nach Ablauf der Gewährleistungsfrist zu bezahlen, sofern sämtliche Mängel behoben wurden.



--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 27 mins (2003-11-05 16:16:40 GMT)
--------------------------------------------------


http://www.oekv.com/rub05/rub050302.htm:

Wer als Bau-Unternehmer einen dieser zusätzlichen Aufträge lukrieren will, der muss sich einer Reihe von Auflagen stellen und wird sehr rasch mit vielfältigen Garantiewünschen der Bauherrschaft konfrontiert. Bei Ausschreibungen sind Bietgarantien inzwischen weit verbreitet und sollen von Beginn an die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des zukünftigen Auftragnehmers unterstreichen. Ist der Auftrag erst gewonnen, sind Anzahlungs- oder Erfüllungsgarantien ein Thema, das gelöst werden muss. Und wenn das Projekt in Arbeit ist und Teilrechnungen vereinbart sind, entsteht zusätzlicher Bedarf nach Deckungsrücklässen. Mit der Schlussrechnung wird schließlich die Haftrücklass-Garantie fällig, wenn der Unternehmer nicht bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist auf den Restbetrag warten will.



    Reference: http://www.wohnen-in-tirol.at/eBusiness/wi_template1/0,6005,...
Maya Todorova
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in pair: 47

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
performance escrow


Explanation:
In construction contracts.


    Reference: http://www.gemeindeverband.at/downloads/577.pdf
xxxdesiderata
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 205

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stefan Simko
4 hrs