KudoZ home » German to English » Bus/Financial

Fachtraining

English translation: hard skills training


08:25 Jan 16, 2004
German to English translations [Non-PRO]
Bus/Financial
German term or phrase: Fachtraining
Germany in-company training department for executives.
'Fachtraining' as opposed to 'überfachliches Training' which we translate by 'soft skills training'.
Jim Law
English translation:hard skills training
Explanation:
why not employ the opposite?

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-16 08:29:07 (GMT)
--------------------------------------------------

Alle Soft Skills nützen jedoch nichts, wenn es an den Hard Skills mangelt: «Die sind unverzichtbar», betont Rainer Schmidt-Rudloff. «Fachkenntnisse und soziale Kompetenzen gehören immer zusammen», sagt auch Hans-Eberhard Plath vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg.

Teamfähigkeit etwa hänge nicht nur von einem bestimmten sozialen Verhalten ab, sondern auch von den jeweiligen Fähigkeiten: Wer kompetent ist, in dem, was er tun soll, trägt zum Erfolg des Teams bei. Wenn dagegen manche Mitglieder des Teams weniger leisten können als andere, kann das Ärger bedeuten: «Das ist dann mit Konfliktfähigkeit nicht zu lösen», sagt Plath.



--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-16 08:31:00 (GMT)
--------------------------------------------------

Im Schnittpunkt dieser vier Komponenten liegt die Handlungskompetenz, die die Handlungsfähigkeit, zum Beispiel in Schule und Beruf, ausmacht.
Fachkompetenz – die so genannten \"Hard Skills\" – ist die Grundlage jeglicher beruflichen Betätigung. Dieses Wissen wird durch eine Ausbildung, ein Studium oder später durch die Berufserfahrung erworben. Die Methodenkompetenz ist das Handwerkszeug für die Umsetzung dieser Grundlagen. Methodenkompetenz bedeutet, zu wissen, welchen Weg man dabei einschlagen muss. Persönlichkeitskompetenz ist auf die eigene Person bezogen, Sozialkompetenz beschreibt den Umgang mit anderen.


http://www.goethe.de/dll/prj/mol/mpr/mpa/deindex.htm
Selected response from:

Cécile Kellermayr
Austria
Grading comment
This was a very complete answer and met the German need for a catchy title.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5special skills training
Hermann
4 +2specialist trainingxxxIanW
4 +2hard skills training
Cécile Kellermayr
4 +1technical (skills) training
Steffen Walter
4...
Aniello Scognamiglio


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
specialist training


Explanation:
specialist training

xxxIanW
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2468

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tobi
14 mins

agree  Aniello Scognamiglio
1 day5 hrs

2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
special skills training


Explanation:
as opposed to soft skills training.

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1977

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxIanW: I prefer "special skills" to "hard skills", as I'm sure the latter has already occurred to the the asker. (Morgen Norbert!)
7 mins
  -> Morgen Ian - finde, alle drei Antworten sind in Ordnung.

agree  Tobi
14 mins

agree  jerrie
21 mins

agree  Steffen Walter: slight preference here, otherwise see my suggestion
1 hr

agree  cologne
1 hr

neutral  Aniello Scognamiglio: soft skills are special skills, too...
1 day5 hrs
  -> mmmh - I am not so confinced. Maybe you could elaborate a bit more.

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
hard skills training


Explanation:
why not employ the opposite?

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-16 08:29:07 (GMT)
--------------------------------------------------

Alle Soft Skills nützen jedoch nichts, wenn es an den Hard Skills mangelt: «Die sind unverzichtbar», betont Rainer Schmidt-Rudloff. «Fachkenntnisse und soziale Kompetenzen gehören immer zusammen», sagt auch Hans-Eberhard Plath vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg.

Teamfähigkeit etwa hänge nicht nur von einem bestimmten sozialen Verhalten ab, sondern auch von den jeweiligen Fähigkeiten: Wer kompetent ist, in dem, was er tun soll, trägt zum Erfolg des Teams bei. Wenn dagegen manche Mitglieder des Teams weniger leisten können als andere, kann das Ärger bedeuten: «Das ist dann mit Konfliktfähigkeit nicht zu lösen», sagt Plath.



--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-16 08:31:00 (GMT)
--------------------------------------------------

Im Schnittpunkt dieser vier Komponenten liegt die Handlungskompetenz, die die Handlungsfähigkeit, zum Beispiel in Schule und Beruf, ausmacht.
Fachkompetenz – die so genannten \"Hard Skills\" – ist die Grundlage jeglicher beruflichen Betätigung. Dieses Wissen wird durch eine Ausbildung, ein Studium oder später durch die Berufserfahrung erworben. Die Methodenkompetenz ist das Handwerkszeug für die Umsetzung dieser Grundlagen. Methodenkompetenz bedeutet, zu wissen, welchen Weg man dabei einschlagen muss. Persönlichkeitskompetenz ist auf die eigene Person bezogen, Sozialkompetenz beschreibt den Umgang mit anderen.


http://www.goethe.de/dll/prj/mol/mpr/mpa/deindex.htm


Cécile Kellermayr
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 333
Grading comment
This was a very complete answer and met the German need for a catchy title.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tobi
14 mins

agree  TonyTK
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
technical (skills) training


Explanation:
Just another option as "Fach-" can in most cases be translated as "technical" or "specialist" (the latter already given by Ian)

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 11870

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: ja, in meinen Trainings habe ich auch Manager, die den "Umgang mit Software" lernen müssen, das sind klar "technical skills" (Gegensatz Soft...).
1 day3 hrs

1 day5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
...


Explanation:
if you know the kind of training, subject area, or perhaps the title, you could also be more specific, e.g. SAP ABAP Training, Siebel Call Center Training, Oracle eBusiness Solutions, ...
Just for consideration...

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 922