KudoZ home » German to English » Business/Commerce (general)

Rekultivierungsverpflichtung

English translation: reclamation obligations


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Rekultivierungsverpflichtung
English translation:reclamation obligations
Entered by: xxxdesiderata

00:55 May 16, 2005
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / financially measurable quantity
German term or phrase: Rekultivierungsverpflichtung
There are reserves put aside by the company for this. It may have to do with personnel, but not necessarily. Any ideas?
xxxdesiderata
remediation obligations
Explanation:
My environmental dico gives reclamation, remediation and rehabilitation for Rekultivierung.

Einige Unternehmen sammeln in so genannten Rekultivierungsfonds
Vermogen an, um ihre kunftigen Rekultivierungs- und Entsorgungsverpflichtungen aus diesem Fondsvermogen zu bedienen.

Besteht nur ein masgeblicher Einfluss (significant
influence) auf den Fonds, so sind die Einbeziehungsvorschriften
des IAS 28 Accounting for Investments anzuwenden.
Liegt weder ein Control-Verhaltnis noch ein masgeblicher Einfluss
vor und verbleibt die Verpflichtung zur Rekultivierung oder
Entsorgung weiterhin beim Unternehmen, so ist sowohl diese Verpflichtung
als auch ein Erstattungsanspruch gegenuber dem Fonds
zu bilanzieren. Erstattungsanspruche sind in Ubereinstimmung
mit IAS 37 Provisions, Contingent Liabilities and Contingent
Assets zu bilanzieren. Bewertet werden diese mit dem niedrigeren
Wert aus der bilanzierten Rekultivierungsverpflichtung und einem
um aktuelle und potenzielle Zugriffsbeschrankungen auf das
Fondsvermogen angepassten Fair Value des Anteils des Unternehmens
am Fonds.

Die Regelungen sind in Europa insbesondere im
Zusammenhang mit der Elektroschrott-Verordnung der EU
(Richtlinie 2002/96/EG vom 27.1.2003; veroffentlicht im Amtsblatt
Nr. L 037 vom 13.2.2003 S. 24–39) bedeutsam. Die endgultige
Interpretation soll auf alle Geschaftsjahre anzuwenden sein,
die drei Monate nach dessen Veroffentlichung beginnen; eine
fruhere Anwendung wird empfohlen.

http://www.kpmg.de/library/pdf/040405_IAS-Briefing_April2004...


--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2005-05-16 01:44:11 GMT)
--------------------------------------------------

I think land reclamation is better.

Lexikon Landschafts- und Stadtplanung
Rekultivierung – reclamation and restoration of land disturbed or destroyed by man, especially amelioration measures employed to improve the soil, predominantly soil material which has been tipped/dumped during mining operations, or the utilization of dumpsites. Syn. Restoration of land.

Rekultivierung, ist der Tagebau durch das Abtragen der Kohle wandert und hinter ihm die frühere Natur wieder hergestellt wird. Der Tagebau gräbt ja vorn die Erde und Kohle ab und sortiert die Kohle heraus. Die Erde, welche übrig bleibt, wird dazu wieder verwendet, dass man versucht die alte Natur hinten wieder herzustellen. Also wird die Erde aufgebaut, diese bewässert und dann alles bepflanzt. Einfach kultiviert eben.

http://www.schulmodell.de/chemie/chemie/phisti6.htm#Was ist ...

Reclamation
Definition from the Environmental Protection and Enhancement Act
\"Reclamation\" means any or all of the following:
(i) the removal of equipment or buildings or other structures or appurtenances;
(ii) the decontamination of buildings or other structures or other appurtenances, or land or water;
(iii) the stabilization, contouring, maintenance, conditioning or reconstruction of the surface of land; and
(iv) any other procedure, operation or requirement specified in the regulations.

http://www3.gov.ab.ca/env/protenf/landrec/definitions.html

Ich unterscheide drei Richtungen, und zwar nicht so sehr auf der Grundlage formaler Gesichtspunkte oder von Ähnlichkeiten als vielmehr von Absicht und Motiven: Rekultivierung [land reclamation], Ökologische Kunst und Stadtdesign und Landschaftsgestaltung.

Land Reclamation
Noch 1972 versucht Robert Smithson ohne Erfolg, die Tagebauunternehmen für seine Rekultivierungsvorhaben zu gewinnen. Ein halbes Jahrzehnt später stieß diese Idee der land reclamation als Öffentliche Skulptur auf wachsende Aufmerksamkeit. Das Interesse kam aus verschiedenen Richtungen, zum Beispiel in den späten siebziger Jahren von den Rekultivierungsbehörden.

http://www.stichting-mai.de/hwg/amb/aai/kunst_forschung_10.h...
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
reclamation obligations
Thanks Kim that's good; more familiar to me. And thanks to all you other answerers!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2obligation to recultivatemeopp
4restoration liabilityRobinB
3 +1remediation obligations
Kim Metzger


Discussion entries: 1





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
obligation to recultivate


Explanation:
Unter Rekultivierung versteht man die Wiederherstellung von naturnahen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere auf so genannten devastierten Flächen, wie sie z.B. vom Tagebau hinterlassen werden. Auch alte Deponieflächen, Straßen oder bebaute Gelände können renaturiert werden. Wichtig ist dabei vor allem die Entsiegelung des Bodens, also die Rückgängigmachung der Flächenversiegelung. Die größten Schwierigkeiten liegen darin, dass die zu rekultivierenden Böden in der Regel stark verdichtet und oft mit Chemikalien, Schwermetallen oder Öl verseucht sind.

Quelle: Wikipedia

also vielleicht obligation oder commitment to recultivate

meopp
Canada
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  swisstell: reforestation is a typical example
6 mins

agree  Ulrike Kraemer
7 hrs

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
remediation obligations


Explanation:
My environmental dico gives reclamation, remediation and rehabilitation for Rekultivierung.

Einige Unternehmen sammeln in so genannten Rekultivierungsfonds
Vermogen an, um ihre kunftigen Rekultivierungs- und Entsorgungsverpflichtungen aus diesem Fondsvermogen zu bedienen.

Besteht nur ein masgeblicher Einfluss (significant
influence) auf den Fonds, so sind die Einbeziehungsvorschriften
des IAS 28 Accounting for Investments anzuwenden.
Liegt weder ein Control-Verhaltnis noch ein masgeblicher Einfluss
vor und verbleibt die Verpflichtung zur Rekultivierung oder
Entsorgung weiterhin beim Unternehmen, so ist sowohl diese Verpflichtung
als auch ein Erstattungsanspruch gegenuber dem Fonds
zu bilanzieren. Erstattungsanspruche sind in Ubereinstimmung
mit IAS 37 Provisions, Contingent Liabilities and Contingent
Assets zu bilanzieren. Bewertet werden diese mit dem niedrigeren
Wert aus der bilanzierten Rekultivierungsverpflichtung und einem
um aktuelle und potenzielle Zugriffsbeschrankungen auf das
Fondsvermogen angepassten Fair Value des Anteils des Unternehmens
am Fonds.

Die Regelungen sind in Europa insbesondere im
Zusammenhang mit der Elektroschrott-Verordnung der EU
(Richtlinie 2002/96/EG vom 27.1.2003; veroffentlicht im Amtsblatt
Nr. L 037 vom 13.2.2003 S. 24–39) bedeutsam. Die endgultige
Interpretation soll auf alle Geschaftsjahre anzuwenden sein,
die drei Monate nach dessen Veroffentlichung beginnen; eine
fruhere Anwendung wird empfohlen.

http://www.kpmg.de/library/pdf/040405_IAS-Briefing_April2004...


--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2005-05-16 01:44:11 GMT)
--------------------------------------------------

I think land reclamation is better.

Lexikon Landschafts- und Stadtplanung
Rekultivierung – reclamation and restoration of land disturbed or destroyed by man, especially amelioration measures employed to improve the soil, predominantly soil material which has been tipped/dumped during mining operations, or the utilization of dumpsites. Syn. Restoration of land.

Rekultivierung, ist der Tagebau durch das Abtragen der Kohle wandert und hinter ihm die frühere Natur wieder hergestellt wird. Der Tagebau gräbt ja vorn die Erde und Kohle ab und sortiert die Kohle heraus. Die Erde, welche übrig bleibt, wird dazu wieder verwendet, dass man versucht die alte Natur hinten wieder herzustellen. Also wird die Erde aufgebaut, diese bewässert und dann alles bepflanzt. Einfach kultiviert eben.

http://www.schulmodell.de/chemie/chemie/phisti6.htm#Was ist ...

Reclamation
Definition from the Environmental Protection and Enhancement Act
\"Reclamation\" means any or all of the following:
(i) the removal of equipment or buildings or other structures or appurtenances;
(ii) the decontamination of buildings or other structures or other appurtenances, or land or water;
(iii) the stabilization, contouring, maintenance, conditioning or reconstruction of the surface of land; and
(iv) any other procedure, operation or requirement specified in the regulations.

http://www3.gov.ab.ca/env/protenf/landrec/definitions.html

Ich unterscheide drei Richtungen, und zwar nicht so sehr auf der Grundlage formaler Gesichtspunkte oder von Ähnlichkeiten als vielmehr von Absicht und Motiven: Rekultivierung [land reclamation], Ökologische Kunst und Stadtdesign und Landschaftsgestaltung.

Land Reclamation
Noch 1972 versucht Robert Smithson ohne Erfolg, die Tagebauunternehmen für seine Rekultivierungsvorhaben zu gewinnen. Ein halbes Jahrzehnt später stieß diese Idee der land reclamation als Öffentliche Skulptur auf wachsende Aufmerksamkeit. Das Interesse kam aus verschiedenen Richtungen, zum Beispiel in den späten siebziger Jahren von den Rekultivierungsbehörden.

http://www.stichting-mai.de/hwg/amb/aai/kunst_forschung_10.h...


Kim Metzger
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 824
Grading comment
reclamation obligations
Thanks Kim that's good; more familiar to me. And thanks to all you other answerers!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  lisa23: reclamation obligations
15 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
restoration liability


Explanation:
Rekultivierung is often used as a synonym for Rückbau, Sanierung or Entsorgung, thus in IFRIC Interpretation 5 issued by the International Financial Reporting Interpretations Committee:

"1. The purpose of decommissioning, restoration and environmental
rehabilitation funds, hereafter referred to as ‘decommissioning funds’ or ‘funds’, is to segregate assets to fund some or all of the costs of decommissioning plant (such as a nuclear plant) or certain equipment (such as cars), or in undertaking environmental rehabilitation (such as rectifying pollution of water or restoring mined land), together referred to as ‘decommissioning’."

"1. Fonds für Entsorgung, Wiederherstellung und Umweltsanierung, nachstehend als „Entsorgungsfonds“ oder „Fonds“ bezeichnet, dienen zur Trennung von Vermögenswerten, die für die Finanzierung eines Teils oder aller Kosten bestimmt sind, die bei der Entsorgung von Anlagen (z.B. eines Kernkraftwerks) oder gewisser Sachanlagen (z.B. Autos) oder der Umweltsanierung (z.B. Bereinigung von Gewässerverschmutzung oder Rekultivierung von Bergbaugeländen) anfallen, zusammen als „Entsorgung“ bezeichnet."

Provisions must be recognised for these obligations.

RobinB
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 71