KudoZ home » German to English » Business/Commerce (general)

MEB

English translation: barriers to market entry


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:MEB - Markteintrittsbarrieren
English translation:barriers to market entry
Entered by: Steffen Walter

08:54 Jan 10, 2008
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
German term or phrase: MEB
From a report on the competitive situation for a company

This is one of the bullet points re how likely it is that there will be new competitors entering the market or new products that could overtake theirs.

The term appears twice re 2 different companies

1. MEB: Hoher Investitionsbedarf, etablierte Kundenbeziehungen, unattraktive Margen

2. MEB: Produkt- & Produktionsprozeß-Know-How (Patente), langfristiger Auftragsbestand/ Kundenbeziehungen

My gut feeling is that it could be something to do with Eintrittsbarriere???
Christine Andrews
BME (barriers to market entry)
Explanation:
"Markteintrittsbarrieren (MEB)" is supported by quite a number of relevant sources, such as

http://www.wik.org/content/diskus/19p5.htm
"Es ist nicht auszuschließen, daß Preis- bzw. Rabattstrategien eine diskriminierende und/oder wettbewerbsbehindernde Wirkung entfalten können. Deshalb werden Kriterien entwickelt, anhand derer Preisdiskriminierung sowie wettbewerbsbehindernde Preisstrategien beurteilt und unterbunden werden können. Für beide Preisstrategien ist jeweils eine gewisse Marktmacht erforderlich, die entstehen kann, wenn Größen- und Verbundvorteile, eine subadditive Kostenfunktion sowie irreversible Kosten existieren, die für Newcomer ***Markteintrittsbarrieren (MEB)*** darstellen. Wobei beachtet werden muß, daß einige Preisstrategien selbst wie ***MEB*** wirken können."

http://www.diplom.de/Diplomarbeit-l723/Deregulierung_der_Str...
"In Kapitel 4 (S.41-67) werden die Bedeutung und das Ausmaß von ***Markteintrittsbarrieren (MEB)*** für den deregulierten Strommarkt untersucht. Grundsätzlich erfolgt dabei eine Unterscheidung zwischen institutionellen, d.h. staatlich zu verantwortenden ***MEB***, strukturellen, d.h. durch die Marktgegenheiten determinierte ***MEB*** (u.a. Subadditivitäten, Irreversibilitäten) und verhaltensbezogenen ***MEB***. Dabei wird insbesondere auf die Möglichkeiten und Grenzen strategischen Verhaltens, dessen Ausmaß auf dem deregulierten Strommarkt zunehmen wird, eingegangen."

The English equivalent would be "barriers to market entry", which you MIGHT abbreviate as "BME" for the sake of brevity. Cf. http://www.referenceforbusiness.com/small/A-Bo/Barriers-to-M...


--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2008-01-10 09:25:25 GMT)
--------------------------------------------------

... or even "market entry barriers", in which case you could leave "MEB" untouched.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
I have written out the translation in full in the text and not used the abbreviation as MEB or BME would not be generally recognised in English. Thank you Stefan
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2BME (barriers to market entry)
Steffen Walter
4main entry barrierVittorio Ferretti


Discussion entries: 2





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
main entry barrier


Explanation:
mit 289 Googlitos

Vittorio Ferretti
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  casper: I wonder if you are suggesting that the abbreviation "MEB" has been borrowed as such from English into German?
5 mins

neutral  Steffen Walter: Unwahrscheinlich (s. u.).
11 mins

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
MEB (Markteintrittsbarrieren)
BME (barriers to market entry)


Explanation:
"Markteintrittsbarrieren (MEB)" is supported by quite a number of relevant sources, such as

http://www.wik.org/content/diskus/19p5.htm
"Es ist nicht auszuschließen, daß Preis- bzw. Rabattstrategien eine diskriminierende und/oder wettbewerbsbehindernde Wirkung entfalten können. Deshalb werden Kriterien entwickelt, anhand derer Preisdiskriminierung sowie wettbewerbsbehindernde Preisstrategien beurteilt und unterbunden werden können. Für beide Preisstrategien ist jeweils eine gewisse Marktmacht erforderlich, die entstehen kann, wenn Größen- und Verbundvorteile, eine subadditive Kostenfunktion sowie irreversible Kosten existieren, die für Newcomer ***Markteintrittsbarrieren (MEB)*** darstellen. Wobei beachtet werden muß, daß einige Preisstrategien selbst wie ***MEB*** wirken können."

http://www.diplom.de/Diplomarbeit-l723/Deregulierung_der_Str...
"In Kapitel 4 (S.41-67) werden die Bedeutung und das Ausmaß von ***Markteintrittsbarrieren (MEB)*** für den deregulierten Strommarkt untersucht. Grundsätzlich erfolgt dabei eine Unterscheidung zwischen institutionellen, d.h. staatlich zu verantwortenden ***MEB***, strukturellen, d.h. durch die Marktgegenheiten determinierte ***MEB*** (u.a. Subadditivitäten, Irreversibilitäten) und verhaltensbezogenen ***MEB***. Dabei wird insbesondere auf die Möglichkeiten und Grenzen strategischen Verhaltens, dessen Ausmaß auf dem deregulierten Strommarkt zunehmen wird, eingegangen."

The English equivalent would be "barriers to market entry", which you MIGHT abbreviate as "BME" for the sake of brevity. Cf. http://www.referenceforbusiness.com/small/A-Bo/Barriers-to-M...


--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2008-01-10 09:25:25 GMT)
--------------------------------------------------

... or even "market entry barriers", in which case you could leave "MEB" untouched.

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 511
Grading comment
I have written out the translation in full in the text and not used the abbreviation as MEB or BME would not be generally recognised in English. Thank you Stefan

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexander Schleber: "market entry barriers" gets 228 hits, but "MEB" does not appear to be used on the Web.
15 mins
  -> True but might be appropriate if used in a PowerPoint presentation or similar (asker indicated that this is one item in a bulleted list).

agree  uli1: long form perhaps!
37 mins
  -> Yes, perhaps, but see my reply to Alexander.