KudoZ home » German to English » Business/Commerce (general)

scharfe Buchungen

English translation: live bookings


07:18 Dec 7, 2004
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / truck toll system
German term or phrase: scharfe Buchungen
In der Zeit vom 17.12.04 bis zum 28.12.2004, 24:00 Uhr sind keine scharfen Buchungen mit Bezahlung mehr möglich. Es wird immer der Mautbetrag 0,00 ausgewiesen. Dennoch sollen die Buchungen der Mautbelege an den Terminals fortgesetzt werden. Ziel ist es sicherzustellen, dass zum Beginn des aktiven Wirkbetriebes an den Mautstellen möglichst alle Terminals betriebsbereit sind. Die Mautpflicht beginnt zum 01.01.2005, 0:00 Uhr, die Buchung der Strecken wird jedoch bereits ab dem 29.12.2004, 0:00 Uhr möglich sein, um den Fahrern die Möglichkeit zu geben, rechtzeitig die ersten Mautbelege an den Automaten zu buchen.
Niamh Mahony
English translation:live bookings
Explanation:
I'm really not positive; just an idea...
Selected response from:

David Moore
Grading comment
I haven't really found a term I feel happy with but I think this answer is somewhat in the right direction. I think "scharf" has to do with the system being "scharf geschaltet" as in the following quotation I found on the Internet: "Die Transport- und Logistikbranche forderte Verkehrsminister Manfred Stolpe auf, die neue Lkw-Maut nicht wie geplant zum 1. Januar 2005 "scharf zu schalten". Zunächst solle es eine Testphase ohne reale Abrechnung der Autobahngebühr geben, sagte Dieter Bock … ". Thanks anyway to both Alison and David.
1 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3live bookingsDavid Moore
3online bookings
Alison Schwitzgebel


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
online bookings


Explanation:
Wie definieren Sie eine Online-Buchung?
Bei Expedia zählen wir zu Online-Buchungen nur tatsächliche "scharfe" Buchungen, d. h. alle Buchungen die über unsere Homepage vorgenommen werden. Nicht dazu zählen Buchungen über unsere Hotline, egal ob vorher auf unserer Site recherchiert und reserviert wurde

As far as I can tell from the diagram in the second link, it is possible to pay the truck toll both at the terminals and online.


    Reference: http://www.expedia.de/daily/press/detail_basic.asp?nId=215&p...
    Reference: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0810281.htm
Alison Schwitzgebel
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 157

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
live bookings


Explanation:
I'm really not positive; just an idea...

David Moore
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 237
Grading comment
I haven't really found a term I feel happy with but I think this answer is somewhat in the right direction. I think "scharf" has to do with the system being "scharf geschaltet" as in the following quotation I found on the Internet: "Die Transport- und Logistikbranche forderte Verkehrsminister Manfred Stolpe auf, die neue Lkw-Maut nicht wie geplant zum 1. Januar 2005 "scharf zu schalten". Zunächst solle es eine Testphase ohne reale Abrechnung der Autobahngebühr geben, sagte Dieter Bock … ". Thanks anyway to both Alison and David.