KudoZ home » German to English » Computers: Software

Schätzklausur

English translation: estimation session


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Schätzklausur
English translation:estimation session
Entered by: Marketing-Lang.

14:37 Apr 2, 2007
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software / Project-planning estimations
German term or phrase: Schätzklausur
(in Zusammenhang bzw. Vergleich mit COCOMO & Wideband Delphi-Analyse)
"Schätzklausur"
- Die Schätzer bereiten die Schätzung vor.
- Alle Schätzer sitzen direkt zusammen.
- Zum Arbeitspaket gibt jeder Experte einen Schätzwert ab.
- Mittelwertbildung.
- Bei mehr als 20% Differenz: Diskussion und neue Schätzung.
- Anschließend: Addition von 10% – 15 % für jedes - Arbeitspaket für Projekt Management.
- Nacheinander werden alle Arbeitspakete durchgearbeitet.
- HOHER Aufwand für das Expertenteam.
###
Marketing-Lang.
Germany
estimation session
Explanation:
"Estimation session" gets many returns from google including the very first result with the heading "Applied Software Project Management - Wideband Delphi".
Selected response from:

Lars Helbig
Germany
Grading comment
Thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4assessment meetingcasper
4estimation session
Lars Helbig


  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
estimation session


Explanation:
"Estimation session" gets many returns from google including the very first result with the heading "Applied Software Project Management - Wideband Delphi".

Lars Helbig
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Thanks!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
assessment meeting


Explanation:
http://www.limited-firms.de/index.php/cat/c837_Business Engl...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-04-02 16:38:45 GMT)
--------------------------------------------------

Schätzklausur: Eine spezielle und weit verbreitete Form der Expertenschätzung ist die Schätzklausur, an der 3-7 erfahrene Schätzer beteiligt sind. Diese schätzen unabhängig voneinander den Umfang und Aufwand der Schätzobjekte, diskutieren die Ursachen größerer Abweichungen und einigen sich auf einen gemeinsam getragenen Schätzwert. Wesentliche Annahmen wie Risiken oder Wiederverwendungsgrad des Schätzobjektes sind dabei zu dokumentieren. In der Abschlussdiskussion ist festzulegen, wie offene Punkte geklärt werden. Es kann auch entschieden werden, die Schätzwerte durch eine Plausibilitätskontrolle mit einer anderen Schätzmethode, zum Beispiel COCOMO oder Function Point Methode, zu überprüfen. Die Schätzgenauigkeit hängt bei einer Schätzklausur wesentlich von der Erfahrung der beteiligten Schätzer ab. Es ist deshalb wichtig, den geeigneten Personenkreis auszuwählen.

http://ftp.uni-kl.de/pub/v-modell-xt/Release-1.1/Dokumentati...

casper
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 22