KudoZ home » German to English » Computers: Software

Modellebene

English translation: on a design level


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:auf einer Modellebene
English translation:on a design level
Entered by: Steffen Walter

09:25 Aug 3, 2004
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software / Software Engineering
German term or phrase: Modellebene
aus dem Satz:
Zu den verschiedenen Aspekten der Systementwicklung gehören der Entwurf von Software-Komponenten, Steuergeräten und System-Abhängigkeiten auf einer *Modellebene*, so dass in späteren Entwicklungsschritten, z.T. durch Generatoren automatisiert, ein Fahrzeugsystem erzeugt werden kann.

Ist es vielleicht einfach model level? Irgendwie gefällt mir das nicht. Kennt sich da jemand aus? Und heißt es dann auch on model level ? Findet sich auf edu Seiten leider nicht so oft, dass es mein unangenehmes Bauchgefühl mit model level vertreibt. Vielleicht hab ich aber ja auch nur Hunger.
Tanja Kaether
design level
Explanation:
könnte passen, wenn es sich um die Phase "Systemdesign" (Entwurf, Modellierung des Systems, danach sieht es aus) handelt.
Hast Du schon ein wenig zum Thema "Software Engineering" recherchiert?
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
danke, v.a. auch für das Kommentar oben. Hat mir auch insgesammt weitergeholfen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4conceptional levelWenjer Leuschel
3design level
Aniello Scognamiglio


Discussion entries: 5





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
conceptional level


Explanation:
http://lips.informatik.uni-leipzig.de/pub/showDoc.Fulltext/d...

Auf Seite 5:

Die objektorientierte Datenmodellierung besteht aus drei Ebenen
(Abbildung 3), nämlich die Gegenstandsebene (konkrete Ebene), die
Begriffsebene (abstrakte Ebene) und die Modellebene (Klassenebene). Auf der Gegenstandsebene sind Gegenstände sowie Eigenschaften, Beziehungen einzeln, konkret und ungeordnet. Erst durch die Abstraktion werden sie allgemein, abstrakt und geordnet. Durch die Formalisierung gehen die Begriffe zu den Klassen über, die als Schemata zur Erzeugung von Objekten dienen. Die Gegenstandsund Begriffsebene bilden die semantische Ebene. Die Modellebene wird auch als konzeptionelle Ebene bezeichnet.

Wenjer Leuschel
Taiwan
Native speaker of: Native in ChineseChinese
PRO pts in category: 8

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
design level


Explanation:
könnte passen, wenn es sich um die Phase "Systemdesign" (Entwurf, Modellierung des Systems, danach sieht es aus) handelt.
Hast Du schon ein wenig zum Thema "Software Engineering" recherchiert?

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 173
Grading comment
danke, v.a. auch für das Kommentar oben. Hat mir auch insgesammt weitergeholfen.