KudoZ home » German to English » Construction / Civil Engineering

Bolzenschubgerät

English translation: pin driver / (not a nail gun)


09:37 Oct 23, 2006
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
German term or phrase: Bolzenschubgerät
Bolzenschubgerät zur Bestimmung der Frühfestigkeit von Spritzbeton
njbeckett
Germany
English translation:pin driver / (not a nail gun)
Explanation:
das Bolzenschubgerät ist eine Unterart der Bolzenschussgeräte, die
Die Würth AG hat dies mit der englischen Übersetzung als Pin Driver im Angebot, erscheint mir aber eher eine Verniedlichung.
Hochleistungs-Bolzenschubgerät DIVA®1 mit vollautomatischer
Leistungsregulierung komplett im Montagekoffer Art.-Nr. 0864 50
 Sehr rückstoßarm.
 12 Befestigungen ohne Nachladen möglich.
 Nägel werden immer bündig gesetzt.
 Alle Nagellängen können verarbeitet werden

Bierbach hat auch die Bolzenschubtechnologie im Angebot: der Unterschied ist der folgende:

Das Schubkolbenprinzip
Bei den BiERBACH®-Bolzenschubgeräten wirkt die Kartuschenladung
nicht direkt auf den Bolzen, sondern auf einen Kolben.
Die beim Zünden der Kartusche freigesetzte Energie wird zuerst
auf den Kolben übertragen. Der Kolben trifft auf den Bolzen und
treibt ihn in den Untergrund ein. Der Weg des Kolbens im Gerät
ist begrenzt. Wenn man die Kartuschenenergie nicht durch das
Eintreiben des Bolzens aufbraucht, wird der Kolben im Gerät
abgefangen und die Überenergie abgebaut. Damit sind Durchschüsse oder Abpraller weitgehend ausgeschlossen.
http://www.bierbach.de/deutsch/news/befestigung-d.pdf (4,5MB)
Hier wird es als Powder actuated tool verkauft, eher fraglich => http://www.bierbach.de/englisch/news/befestigung-e.pdf

Sehr geläufig ist im amerik. die Nailgun, im britischen auch Nailer von Paslode etc. (Aber eben mit Durchschuss möglichkeit und wohl auch nicht für Beton geeignet)=> andere Technik
http://www.topgun.co.uk/index.php/cPath/196_30

http://www.wuerth.de/de/produkte/produkte.html => Bolzenschub suchen

=> http://www.wuerth.de/de/medien/metall-haustechnik/direktmont... (1,5MB Seite 34)
Selected response from:

Andrew D
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4pin driver / (not a nail gun)
Andrew D
3bolt placing machineDr. Georg Schweigart


Discussion entries: 2





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
bolt placing machine


Explanation:
according to the website (swith DE / EN versions)


    Reference: http://www.form.de/index.php?nodeId=912&lang=2
Dr. Georg Schweigart
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 3

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
pin driver / (not a nail gun)


Explanation:
das Bolzenschubgerät ist eine Unterart der Bolzenschussgeräte, die
Die Würth AG hat dies mit der englischen Übersetzung als Pin Driver im Angebot, erscheint mir aber eher eine Verniedlichung.
Hochleistungs-Bolzenschubgerät DIVA®1 mit vollautomatischer
Leistungsregulierung komplett im Montagekoffer Art.-Nr. 0864 50
 Sehr rückstoßarm.
 12 Befestigungen ohne Nachladen möglich.
 Nägel werden immer bündig gesetzt.
 Alle Nagellängen können verarbeitet werden

Bierbach hat auch die Bolzenschubtechnologie im Angebot: der Unterschied ist der folgende:

Das Schubkolbenprinzip
Bei den BiERBACH®-Bolzenschubgeräten wirkt die Kartuschenladung
nicht direkt auf den Bolzen, sondern auf einen Kolben.
Die beim Zünden der Kartusche freigesetzte Energie wird zuerst
auf den Kolben übertragen. Der Kolben trifft auf den Bolzen und
treibt ihn in den Untergrund ein. Der Weg des Kolbens im Gerät
ist begrenzt. Wenn man die Kartuschenenergie nicht durch das
Eintreiben des Bolzens aufbraucht, wird der Kolben im Gerät
abgefangen und die Überenergie abgebaut. Damit sind Durchschüsse oder Abpraller weitgehend ausgeschlossen.
http://www.bierbach.de/deutsch/news/befestigung-d.pdf (4,5MB)
Hier wird es als Powder actuated tool verkauft, eher fraglich => http://www.bierbach.de/englisch/news/befestigung-e.pdf

Sehr geläufig ist im amerik. die Nailgun, im britischen auch Nailer von Paslode etc. (Aber eben mit Durchschuss möglichkeit und wohl auch nicht für Beton geeignet)=> andere Technik
http://www.topgun.co.uk/index.php/cPath/196_30

http://www.wuerth.de/de/produkte/produkte.html => Bolzenschub suchen

=> http://www.wuerth.de/de/medien/metall-haustechnik/direktmont... (1,5MB Seite 34)

Andrew D
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 156