KudoZ home » German to English » Construction / Civil Engineering

Einzahlangabe

English translation: single value specification


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Einzahlangabe
English translation:single value specification
Entered by: Michael Harris

03:24 Feb 13, 2007
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / sound insulation
German term or phrase: Einzahlangabe
Bei den Schallschutzanforderungen nach DIN 4109 wird ebenfalls nur der Bauakustische Bereich ab 100 Hz betrachtet, tiefere Frequenzen gehen in die Einzahlangaben fuer das bewertete Schalldaemm-Mass R'w nicht ein.
John Speese
United States
single value specification
Explanation:
ein zahl angabe?
Selected response from:

Michael Harris
Germany
Grading comment
Thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3single-figure spec (*NFP*)Ken Cox
3single value specification
Michael Harris


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
single value specification


Explanation:
ein zahl angabe?

Michael Harris
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 99
Grading comment
Thanks!

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
single-figure spec (*NFP*)


Explanation:
an alternative to and elaboration on Michael's answer.

See the following ref (dead easy to find BTW):

Einzahlangaben

In der Bauakustik haben sich so genannte Einzahlangaben für das Schalldämm-Maß etabliert. Sie ermöglichen die Charakterisierung der Schalldämmung eines Bauteils (z. B. einer Wand) ohne Berücksichtigung der Frequenzabhängigkeit, was für Laien wesentlich verständlicher ist und die Stellung von Anforderungen vereinfacht. Das bewertete Schalldämm-Maß Rw wird durch Vergleich des Terz- oder Oktavband-Spektrums des Schalldämm-Maßes mit einer in der Norm DIN EN ISO 717-1 festgelegten Bezugskurve (typischer Verlauf für Massivbauteile) ermittelt. Das bewertete Bau-Schalldämm-Maß Rw' bezeichnet ein so ermitteltes Schalldämm-Maß, das für ein Bauteil im eingebauten Zustand ("am Bau") gemessen oder berechnet wurde. Problematisch am bewerteten Schalldämm-Maß ist, dass die Frequenzabhängigkeit verloren geht (für Nicht-Massivbauteile kann nicht mehr auf den qualitativen Verlauf der Schalldämmkurve geschlossen werden) und nur ein Frequenzbereich von 100 bis 3150 Hz betrachtet wird. Da vor allem der Bereich unter 100Hz von Nutzern und Bewohnern als sehr störend empfunden wird, kann das bewertete Schalldämm-Maß nur bedingt als Maß für die Wirkung der Schalldämmung herangezogen werden. Die Spektrumanpassungswerte nach DIN EN ISO 717-1 beheben dieses Manko nur zum Teil. Besser ist stets eine frequenzabhängige Betrachtung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldämmmaß

Ken Cox
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 281