KudoZ home » German to English » Construction / Civil Engineering

Mantelbebauung

English translation: flanking buildings


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Mantelbebauung
English translation:flanking buildings
Entered by: Lucius Passani, Ph.D.

02:01 Jul 5, 2007
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
German term or phrase: Mantelbebauung
Zwei Entwässerungen befinden sich jeweils westlich und östlich des Gebäudekomplexes sowie die dritte zentral zur Mantelbebauung.
Lucius Passani, Ph.D.
United States
outer construction (wing)
Explanation:
A guess based on my understanding of 'Mantelbebauung' on the following web pages:

a) There's a picture here:
http://tinyurl.com/3azjz6

b) Die Fabrikationshallen sind flankiert von einer Mantelbebauung, die untergeordnete Nebenräume beinhaltet.
http://www.hierholzer-architekten.de/projekte/body.htm

c) Die Mantelbebauung, bestehend aus Arztpraxen, Reha- Einrichtungen und Bürogebäuden wollte Sercuvita in Teilen mit 500 Mitarbeitern selbst nutzen.
http://www.uebersteiger.de/59/stadion.html

d) There's a picture here:
http://www.astoc.de/index.php?s=2&id=23&img=2

e) Das neue Kölner Rathaus wurde als »Mantelbebauung« um die Arena herumgelegt und beherbergt nun Büros der Stadtverwaltung sowie 2900 Parkplätze und gewerbliche Räume.
http://www.christiananders.net/kolumne/73.shtml

f) Neben ihr entstand als Mantelbebauung der Bürokomplex "Rathaus Deutz", den als Hauptmieterin die Stadt Köln mit rund 3.000 Verwaltungsmitarbeitern bezog.
http://www.koelnarena.de/main.php?mSelect=1003201

g) There's a picture here:
http://www.ikz.de/1996-2005/1998/06/9806072.php

h) Der städtebauliche Ansatz des Entwurfs, die Mantelbebauung des Betriebsgebäudes als ein über alle Geschosse homogenes Gebäude auszubilden, sei für diesen sensiblen Ort typologisch überzeugend, heißt es in der Jurybegründung.
http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=73889
Selected response from:

casper
Grading comment
Thank you for your help. I decided to go for "flanking buildings."
Lucius
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4building structure
TrueBaller
2outer construction (wing)casper
2building envelopeTeresa Reinhardt


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
building structure


Explanation:
:)

TrueBaller
Native speaker of: Native in AlbanianAlbanian

3 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
building envelope


Explanation:
I am just guessing; maybe a re-translation? The German word is very unusual

Teresa Reinhardt
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 475

7 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
outer construction (wing)


Explanation:
A guess based on my understanding of 'Mantelbebauung' on the following web pages:

a) There's a picture here:
http://tinyurl.com/3azjz6

b) Die Fabrikationshallen sind flankiert von einer Mantelbebauung, die untergeordnete Nebenräume beinhaltet.
http://www.hierholzer-architekten.de/projekte/body.htm

c) Die Mantelbebauung, bestehend aus Arztpraxen, Reha- Einrichtungen und Bürogebäuden wollte Sercuvita in Teilen mit 500 Mitarbeitern selbst nutzen.
http://www.uebersteiger.de/59/stadion.html

d) There's a picture here:
http://www.astoc.de/index.php?s=2&id=23&img=2

e) Das neue Kölner Rathaus wurde als »Mantelbebauung« um die Arena herumgelegt und beherbergt nun Büros der Stadtverwaltung sowie 2900 Parkplätze und gewerbliche Räume.
http://www.christiananders.net/kolumne/73.shtml

f) Neben ihr entstand als Mantelbebauung der Bürokomplex "Rathaus Deutz", den als Hauptmieterin die Stadt Köln mit rund 3.000 Verwaltungsmitarbeitern bezog.
http://www.koelnarena.de/main.php?mSelect=1003201

g) There's a picture here:
http://www.ikz.de/1996-2005/1998/06/9806072.php

h) Der städtebauliche Ansatz des Entwurfs, die Mantelbebauung des Betriebsgebäudes als ein über alle Geschosse homogenes Gebäude auszubilden, sei für diesen sensiblen Ort typologisch überzeugend, heißt es in der Jurybegründung.
http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=73889

casper
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 121
Grading comment
Thank you for your help. I decided to go for "flanking buildings."
Lucius