KudoZ home » German to English » Construction / Civil Engineering

die Stärke der HSH-Platten wird beim Aufmaß der Stürze, Ringanker oder Decken übermessen

English translation: the thickness of the ... Boards will be added to the measurements of the ... (cost surveying)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:die Stärke der ...-Platten wird beim Aufmaß der Stürze, ...übermessen
English translation:the thickness of the ... Boards will be added to the measurements of the ... (cost surveying)
Entered by: Andrew D

12:41 Jan 16, 2008
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
German term or phrase: die Stärke der HSH-Platten wird beim Aufmaß der Stürze, Ringanker oder Decken übermessen
"Die Staerke der HSH- Platten wird beim Aufmass der Stuerze, Ringanker oder Decken uebermessen."
Something like the ".. thickness of the HSH plates is increased for oversized lintels, headers or floors"
Rush job - thanks in advance
Jonathan MacKerron
the thickness of the HSH Boards will be added to the measurements of the ...
Explanation:
the thickness of the HSH Boards will be added to the measurements of the lintels etc.

part of cost measureing, so if the cost for 100cm lintel is 100€ with the added HSH board of 5cm it is 105€
The thickness of the HSH boards is not deducted from the size of the lintel etc

Es werden abgezogen:
Für sämtliche Leistungen, die nach Fläche
(m2) abgerechnet werden, werden Öffnungen
bis zu 2,50 m2 Einzelgröße übermessen.
Nicht übermessen wird nur der Anteil über
2,50 m2, als Vergütung für den Mehraufwand
für das Ausbilden der Öffnung oder
der Einfassung. Übermessen werden alle
Öffnungen, Durchlässe und Nischen, wo
keine zusätzliche Leistung für die Einfassung der Öffnung erforderlich ist bzw. wo diese Leistung mit eigenen Positionen vergütet wird. Bei der Ermittlung des Abzugs werden die kleinsten Maße der Aussparung
zugrunde gelegt.
(Genehmigung der besonderen Vergabebedingungen für öffentliche Bauleistungen Teil II - Allgemeine technische Vertragsbestimmungen
(ATV): «Fassadenarbeiten» und «Metallbauarbeiten.(der Autonomen Provinz Bozen))
Selected response from:

Andrew D
Grading comment
Many thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1the thickness of the HSH Boards will be added to the measurements of the ...
Andrew D
4re-checked at the final measurement (as built measurement) of the lintels, headers or flooVittorio Ferretti


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Aufmass der Stuerze, Ringanker oder Decken uebermessen
re-checked at the final measurement (as built measurement) of the lintels, headers or floo


Explanation:
IMO

Vittorio Ferretti
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 31

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Friderike Butler: *uebermessen* ist nicht mit*nach*messen oder *ueber*pruefen gleichzusetzen
3 hrs

50 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Aufmass der Stuerze, Ringanker oder Decken uebermessen
the thickness of the HSH Boards will be added to the measurements of the ...


Explanation:
the thickness of the HSH Boards will be added to the measurements of the lintels etc.

part of cost measureing, so if the cost for 100cm lintel is 100€ with the added HSH board of 5cm it is 105€
The thickness of the HSH boards is not deducted from the size of the lintel etc

Es werden abgezogen:
Für sämtliche Leistungen, die nach Fläche
(m2) abgerechnet werden, werden Öffnungen
bis zu 2,50 m2 Einzelgröße übermessen.
Nicht übermessen wird nur der Anteil über
2,50 m2, als Vergütung für den Mehraufwand
für das Ausbilden der Öffnung oder
der Einfassung. Übermessen werden alle
Öffnungen, Durchlässe und Nischen, wo
keine zusätzliche Leistung für die Einfassung der Öffnung erforderlich ist bzw. wo diese Leistung mit eigenen Positionen vergütet wird. Bei der Ermittlung des Abzugs werden die kleinsten Maße der Aussparung
zugrunde gelegt.
(Genehmigung der besonderen Vergabebedingungen für öffentliche Bauleistungen Teil II - Allgemeine technische Vertragsbestimmungen
(ATV): «Fassadenarbeiten» und «Metallbauarbeiten.(der Autonomen Provinz Bozen))

Andrew D
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 156
Grading comment
Many thanks!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Friderike Butler
2 hrs
  -> Danke Friederike