KudoZ home » German to English » Construction / Civil Engineering

Stellsockel

English translation: plinth


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Stellsockel
English translation:plinth
Entered by: Ingeborg Gowans

09:44 Apr 2, 2008
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / flooring
German term or phrase: Stellsockel
Weiß jemand, was das ist. Ich denke, es ist einfach ein skirting board, frage aber doch lieber nach.
Es geht um ein System von Wanhochzügen. Vereinfacht beschrieben, werden Hochzüge aus demselben Materials wie der Bodenbelag gefertigt und dann vor Ort montiert

Besonders von Vorteil ist die direkt auf den Bodenbelag aufgebrachte elastische Verstärkung bei Hohlkehlleisten gegenüber Stellsockeln. Speziell im Neubaubereich kommt es hier zu Schäden, welche jedoch nicht auf die Montage der Stellsockel sondern auf die Absenkung der Estriche zurückzuführen sind.
Da es keine „dauerelastischen“ Kit bzw. Dichtungsmassen zur Abfugung der Stellsockel gibt entstehen hier Abrisse des Belags vom Sockel im Bereich der Fuge (Wartungsfuge).
silvia glatzhofer
plinth
Explanation:
Sockel plinth (Baulexikon)
I'm not sure at all, but might this be the right term? Apart from that for 'Sockel" they offered "pedestal"
I'm not sure how this would fit into your context
Selected response from:

Ingeborg Gowans
Canada
Grading comment
Danke. Hab beim Kunden nachgefragt, Stellsockel ist einfach ein anderes Wort für "Sesselleiste", er wollte bloß ein bisschen Abwechslung im Text ......
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2plinth
Ingeborg Gowans
1plinth
spielenschach1


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
plinth


Explanation:
Sockel plinth (Baulexikon)
I'm not sure at all, but might this be the right term? Apart from that for 'Sockel" they offered "pedestal"
I'm not sure how this would fit into your context

Ingeborg Gowans
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 94
Grading comment
Danke. Hab beim Kunden nachgefragt, Stellsockel ist einfach ein anderes Wort für "Sesselleiste", er wollte bloß ein bisschen Abwechslung im Text ......

4 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
plinth


Explanation:
plinth
ich weiss nicht aber vielleich dieses bild hilft:
irrigator mit stellsockel und handgriff –› http://www.preisroboter.de/ergebnis8609516.html

spielenschach1
Portugal
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 2