KudoZ home » German to English » Construction / Civil Engineering

Hofkolonne

English translation: wrecking crew


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Hofkolonne
English translation:wrecking crew
Entered by: Klaus Dorn

06:23 Aug 18, 2002
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / construction
German term or phrase: Hofkolonne
Folgekosten der zusätzlcihen Ressourcen, z.B. Abfall, Logistik, Sanitäter, Hofkolonne, Verwaltung und Aufsicht
Gaia Text
wrecking crew
Explanation:
is what I would say...

Mitte der 80er Jahre entstanden in vielen DDR-Großbetrieben sogenannte Sonderbrigaden, im Volksmund auch "Trinkerbrigaden" genannt. In ihnen wurden Suchtgefährdete und alkoholabhängige Arbeiter, die nicht mehr in den normalen Arbeitsprozess zu integrieren waren, zusammengefasst. Sie sollten hier sozial aufgefangen und kontrolliert werden. Wie durch ein Wunder hat die letzte dieser Sonderbrigaden im stillgelegten Stahlwerk Brandenburg überlebt. Sie ist als Hofkolonne mit leichten Abrissarbeiten beschäftigt - ständig bedroht durch die zunehmende Arbeitslosigkeit.
Selected response from:

Klaus Dorn
Grading comment
Klingt gut, vielen dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3(yard) working crew
Hans-Henning Judek
3wrecking crewKlaus Dorn


  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
(yard) working crew


Explanation:
Hofkolonne is a term from "Strafvollzug" (prison terminology) and describes a working crew that cleans up the yard or garden areas of the prison itself.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-18 06:57:08 (GMT)
--------------------------------------------------

Also called \"squads\"

Some more references:

http://www.azleg.state.az.us/ars/31/00252.htm


    Reference: http://www.doc.state.nc.us/NEWS/1996/96news/BERTHA.HTM
Hans-Henning Judek
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 21

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  gangels: but: work crew. The work crew is WORKING
8 hrs
  -> Of course "work"....it was late

agree  Steffen Walter
1 day1 hr

agree  Chinoise
3 days18 hrs

37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wrecking crew


Explanation:
is what I would say...

Mitte der 80er Jahre entstanden in vielen DDR-Großbetrieben sogenannte Sonderbrigaden, im Volksmund auch "Trinkerbrigaden" genannt. In ihnen wurden Suchtgefährdete und alkoholabhängige Arbeiter, die nicht mehr in den normalen Arbeitsprozess zu integrieren waren, zusammengefasst. Sie sollten hier sozial aufgefangen und kontrolliert werden. Wie durch ein Wunder hat die letzte dieser Sonderbrigaden im stillgelegten Stahlwerk Brandenburg überlebt. Sie ist als Hofkolonne mit leichten Abrissarbeiten beschäftigt - ständig bedroht durch die zunehmende Arbeitslosigkeit.


    Reference: http://www.phoenix.de/old/dokus/112000/01187/
Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27
Grading comment
Klingt gut, vielen dank