KudoZ home » German to English » Architecture

einhüftige Bauweise

English translation: Background info


13:35 Dec 5, 2004
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Architecture
German term or phrase: einhüftige Bauweise
ca. 18% der Zimmerfläche (Berechnung auf einhüftige Bauweise)

...es geht um das Raum- und Funktionsprogramm eines Hotelgebäudes
Elvira Schmid
Italy
English translation:Background info
Explanation:
I haven't found a translation, but this information might help you and others.
---
Es besteht aus vier langen Gebäuderiegeln, die sich kreuzen und um ein zentrales, dreieckiges Atrium gruppieren. Sie sind einhüftig, was heißt, dass die Büros einseitig angeordnet sind, und strecken ihre Enden wie Fühler weit hinaus in die Umgebung.

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=sp&ressort=S10...

Die Architektur des Luisen-Gymnasiums entspricht dem zeittypischen Baustil für öffentliche Gebäude. Es ist einhüftig angelegt, d.h. die Schulräume liegen (hauptsächlich) auf einer Seite des Hauses.

http://schulen.duesseldorf.de/luisen-gymn/architektur.htm

Der Baukörper ist dreihüftig geplant, wobei sich im Mittelteil um den Luftraum die offenen halbgeschoß versetzten Erschließungsgänge anordnen, die über Stiegen miteinander verbunden sind.
http://www.arch-tauber.at/projekte/wettbewerb/Wels/seite/wel...
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Thank you, this seems to be it, as the other proposal seems to refer to roofs too.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Background info
Kim Metzger
1vaulted construction
Jonathan MacKerron


Discussion entries: 1





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
einhüftige Bauweise
Background info


Explanation:
I haven't found a translation, but this information might help you and others.
---
Es besteht aus vier langen Gebäuderiegeln, die sich kreuzen und um ein zentrales, dreieckiges Atrium gruppieren. Sie sind einhüftig, was heißt, dass die Büros einseitig angeordnet sind, und strecken ihre Enden wie Fühler weit hinaus in die Umgebung.

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=sp&ressort=S10...

Die Architektur des Luisen-Gymnasiums entspricht dem zeittypischen Baustil für öffentliche Gebäude. Es ist einhüftig angelegt, d.h. die Schulräume liegen (hauptsächlich) auf einer Seite des Hauses.

http://schulen.duesseldorf.de/luisen-gymn/architektur.htm

Der Baukörper ist dreihüftig geplant, wobei sich im Mittelteil um den Luftraum die offenen halbgeschoß versetzten Erschließungsgänge anordnen, die über Stiegen miteinander verbunden sind.
http://www.arch-tauber.at/projekte/wettbewerb/Wels/seite/wel...


Kim Metzger
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 359
Grading comment
Thank you, this seems to be it, as the other proposal seems to refer to roofs too.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ken Cox: You'd think there would be an architectural term for this, but nothing I google gets any satisfactory results. The only thing I can think of for this context is the paraphrase 'with all rooms opening onto a single outside corridor'.
42 mins
  -> I just discovered that the question has come up before under "zweihüftig" http://www.proz.com/kudoz/402384

4 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
einhüftige Bauweise
vaulted construction


Explanation:
guess based on Buksch.
Floor areas under slanted roofs are calculated other than regular floor areas.

--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2004-12-05 13:40:08 GMT)
--------------------------------------------------

\"slanted ceilings\" in this case

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2004-12-05 13:44:26 GMT)
--------------------------------------------------

According to Ernst \"rampant, with supports at different height\"

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 19 mins (2004-12-05 15:54:51 GMT)
--------------------------------------------------

Webster says of rampant \"having one impost or abutment higher than the other (a rampant arch)\"

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 29 mins (2004-12-05 16:04:50 GMT)
--------------------------------------------------

my final word here is \"surface area calculated using slanted ceiling formula\"

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 127