KudoZ home » German to English » Cosmetics, Beauty

halbseitiges Mephistozeichen

English translation: half a pentagram


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:halbseitiges Mephistozeichen
English translation:half a pentagram
Entered by: Frank Hesse

16:21 Feb 19, 2006
German to English translations [PRO]
Medical - Cosmetics, Beauty / dermatology
German term or phrase: halbseitiges Mephistozeichen
Ein Einzeichnen der Injektionspunkte mit einem abwischbaren Marker oder einem Kosmetikstift kann der Qualitätssicherung dienen, um beispielsweise leichte Asymmetrien, die bei der Behandlung des M. frontalis auftreten können (halbseitiges Mephistozeichen), zu vermeiden.
Frank Hesse
Australia
half a pentagram
Explanation:
I assume the Mephistozeichen is the pentagram, and that the reference here is to some sort of "half pentagram" shape.

Die Fünfsternfigur heißt auch Pentagramm oder Drudenfuß
Beim Drudenfuß soll die Spitze nach unten zeigen.
Es galt in der Antike als Heils- und Gesundheitssymbol, im Mittelalter als wirksames Abwehrmittel gegen dämonische Mächte.
In Goethes Faust schreckt Mephisto vor diesem Zeichen zurück:
MEPHISTO: Gesteh' ich's nur! Dass ich hinausspaziere,
Verbietet mir ein kleine Hindernis:
Der Drudenfuß auf Eurer Schwelle ---
FAUST: Das Pentagramma macht dir Pein?
Ei, sage mir du Sohn der Hölle:
Wenn dich das bannt, wie kamst du den herein?

http://www.fh-lueneburg.de/mathe-lehramt/mathe-lehramt.htm?s...
Selected response from:

Armorel Young
Grading comment
After consultation with the client I opted for this suggestion. Many thanks, Armorel.
Frank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3hemiplegic Mephisto signs indications
Chinmayi Sripada
2half a pentagram
Armorel Young
2hemisided Mephisto sign
Maya Jurt


  

Answers


53 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
hemisided Mephisto sign


Explanation:
whatever the "Mephisto sign" may be...

Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hemiplegic Mephisto signs indications


Explanation:
Halbseitige has to do with Hemiplegia. But I am doubtful about the Mephisto signs.

Chinmayi Sripada
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 1

4 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
half a pentagram


Explanation:
I assume the Mephistozeichen is the pentagram, and that the reference here is to some sort of "half pentagram" shape.

Die Fünfsternfigur heißt auch Pentagramm oder Drudenfuß
Beim Drudenfuß soll die Spitze nach unten zeigen.
Es galt in der Antike als Heils- und Gesundheitssymbol, im Mittelalter als wirksames Abwehrmittel gegen dämonische Mächte.
In Goethes Faust schreckt Mephisto vor diesem Zeichen zurück:
MEPHISTO: Gesteh' ich's nur! Dass ich hinausspaziere,
Verbietet mir ein kleine Hindernis:
Der Drudenfuß auf Eurer Schwelle ---
FAUST: Das Pentagramma macht dir Pein?
Ei, sage mir du Sohn der Hölle:
Wenn dich das bannt, wie kamst du den herein?

http://www.fh-lueneburg.de/mathe-lehramt/mathe-lehramt.htm?s...

Armorel Young
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 20
Grading comment
After consultation with the client I opted for this suggestion. Many thanks, Armorel.
Frank