KudoZ home » German to English » Education / Pedagogy

Studierbarkeit

English translation: studyability + explanation


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Studierbarkeit
English translation:studyability + explanation
Entered by: ingheck

08:50 Aug 30, 2006
German to English translations [PRO]
Education / Pedagogy
German term or phrase: Studierbarkeit
Es geht um die Akkreditierung von Hochschulen:

Die sachliche Kompetenz der an den Verfahren Beteiligten hinsichtlich aller für die Prüfverfahren relevanten Bereiche (z.B. fachliche Aspekte, studienstrukturelle und formale Aspekte, ***Studierbarkeit***, soziale Dimension) ist durch geeignete Auswahl, Vorbereitung oder in sonstiger Weise gewährleistet und wird in angemessener Weise fortgesetzt überprüft.
ingheck
explanation:
Explanation:
I can't think of translation at the moment, but maybe a definition can help in the discussion:
The term "Studierbarkeit" is used to measure how likely a given course of studies can be finished in the predetermined number of semesters.

--------------------------------------------------
Note added at 58 Min. (2006-08-30 09:48:50 GMT)
--------------------------------------------------

of *a* translation...
Selected response from:

Erik Freitag
Germany
Grading comment
Danke Euch allen, schade, dass ich nicht an 2 Personen Kudoz vergeben kann
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1explanation:
Erik Freitag
3studiability
Natalie Aron
3 -1logical juxtaposition of subjectsDavid Moore
3 -1availability of courses
Steffen Walter


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
studiability


Explanation:
see link


    Reference: http://www.interlearn.info/SYMPOSIUM%20ABSTRACTS251105.pdf#s...
Natalie Aron
Austria
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Not what an English native speaker would say IMHO (most web references for this term are non-native). / You'd be surprised - just google for Studierbarkeit -> 27,900 hits.
1 min
  -> Yes, I know, but "Studierbarkeit" isn't really a frequently used term in German either, is it?

neutral  Armorel Young: what does that actually mean in this context?
8 mins

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
availability of courses


Explanation:
Vgl. z. B. http://www-zhv.rwth-aachen.de/zentral/fb8pra_images_vorausse...

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 220

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  David Moore: But this doesn't really get the meaning of "Studierbarkeit" over, either, does it...
10 mins
  -> Not so sure, David - IMHO this is the most important aspect stressed in the quoted source.

disagree  Erik Freitag: Doesn't cover the meaning of "Studierbarkeit".
27 mins
  -> Da hast Du wohl bei der Betrachtung Deiner Quelle recht.

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
explanation:


Explanation:
I can't think of translation at the moment, but maybe a definition can help in the discussion:
The term "Studierbarkeit" is used to measure how likely a given course of studies can be finished in the predetermined number of semesters.

--------------------------------------------------
Note added at 58 Min. (2006-08-30 09:48:50 GMT)
--------------------------------------------------

of *a* translation...


    Reference: http://hsss.slub-dresden.de/documents/1137168216335-4784/113...
Erik Freitag
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 51
Grading comment
Danke Euch allen, schade, dass ich nicht an 2 Personen Kudoz vergeben kann

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  sylvie malich: I don't think there is an English equivalent, the asker just may have to offer a few words of explanation instead of a neat one-word translation.
8 mins
  -> Thank you!

disagree  David Moore: If you read my additional posting, it shows my suggestion to be as close as yours...
24 mins
  -> I don't follow you. Where's your additional posting? (Ah, there it is!) Your suggestion here ("logical...") can be one aspect of Studierbarkeit, but does not cover the whole meaning imho. And, btw, you prove this yourself with your quote!

agree  mill2: I think an explanation is the only way to solve this
4 hrs

20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
logical juxtaposition of subjects


Explanation:
Possibly. "stud*Y*ability; making the study courses easier to digest.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-08-30 09:57:43 GMT)
--------------------------------------------------

http://web.web.uni-oldenburg.de/symposium/files/literatur/St...

An extract from P.4/5:

Studierbarkeit - nur ein schöner Begriff?
Studierbarkeit ist ein zeitlich determinierter, aber zu allererst didaktisch und erst danach
strukturell-formal zu füllender Begriff:
S Um „Studierbarkeit des Studiums“ zu operationalisieren, sollte zunächst vom Ansatz her
ein Paradigmenwechsel vollzogen werden: von der bisherigen dozenten-zentrierten,
angebots-orientierten zu einer studierenden-zentrierten, nachfrage-orientierten Betrachtungsweise
von Studium und Lehre. Um mit dem Maastrichter Erziehungswissenschaftler
und Hochschuldidaktiker Wijnen zu sprechen:
„if the teaching of the teachers and the learning of the students are two different
aspects of education than the learning of the students is certainly the more essential
Teaching is at most a means which can lead to learning results.“2
S Studierbarkeit gewinnt dann Substanz, wenn die Lehrenden - um den selbstverantwortlicher
lernenden Studierenden Orientierung zu geben - den inneren Zusammenhang von
Studienzielen, Studieninhalten, Gesamtcurriculum, von Einzellehrveranstaltungen, verwendeten
Lehr- und Lernmethoden sowie von wissenschaftlicher und berufpraktischer
Relevanz in Bezug auf die verfügbare Zeit der Studierenden explizit herstellen und transparenter
als bisher machen.
S Studierbarkeit bedeutet unter der Prämisse der Nachfrageorientierung des Studienangebots
allerdings auch, dass die Studienprogramme
S Verbindlichkeit - bezogen auf die einzelnen Lernveranstaltungen - und
S Flexibilität - bezogen auf die Organisation des Gesamtstudienprogramms
in hinreichendem Maß gewähren.
S Studierbarkeit zielt insofern ebenso darauf ab, das Studiencurriculum in vertretbarem
Maße zu individualisieren wie zugleich darauf, die Zerfaserung des Studiums zu vermeiden:
Studierende und Hochschulen begreifen das Curriculum und die Studienordnung als
bindende Vereinbarungen. In diesem Rahmen werden allgemeine und individuelle Studienkontrakte
erarbeitet - insbesondere auch mit Blick auf Praktika, Auslandssemester
und auf sonstige studienförderliche oder studienbegleitende Tätigkeiten und Umstände,
die die Lebenssituation der Studierenden betreffen. Derartige Studienkontrakte sind insofern
auch ein geeignetes Mittel um strukturierte Teilzeitstudien zu ermöglichen.
S Studierbarkeit im Sinne dieser nachfrageorientierten Flexibilität des Gesamtstudienprogramms
impliziert notwendigerweise ebenso den Paradigmenwechsel von Prüfungsordnungen,
die bisher auf Jahre statisch festgeschrieben waren, zu dynamischen Erfolgskontrollen
und Prüfungsverfahren, die sich regelmäßig den wissenschaftlichen Erkenntnissen,
aber auch gesellschaftlichen Veränderungen stellen.
Studierbarkeit als einlösbares Ziel der Studienreform
Nach Auffassung der Gemeinsame Kommission kann Studierbarkeit des Studiums am ehesten
eingelöst und gewährleistet werden, wenn Maßnahmen ergriffen werden, die die folgenden
Aspekte berücksichtigen und umsetzen:....

David Moore
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 61

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Erik Freitag: Doesn't cover the meaning of "Studierbarkeit".
13 mins