KudoZ home » German to English » Education / Pedagogy

Profilbildung

English translation: to promote, establish, develop, define their own profile


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Profilbildung
English translation:to promote, establish, develop, define their own profile
Entered by: ingheck

17:07 Aug 31, 2006
German to English translations [PRO]
Education / Pedagogy
German term or phrase: Profilbildung
Immer noch die Hochschulakkreditierung:

Die Gestaltungsfreiheit der Hochschulen bei der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen soll im Sinne der Möglichkeit zur ***Profilbildung*** gewahrt werden. Gleichwohl muss seitens der Hochschule im Zuge des Akkreditierungsverfahrens notwendigerweise dargelegt werden, auf welche Weise und in welchem Um-fang die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in einem Studienprogramm erfolgen soll. Dabei sind Ges-taltungsräume dahingehend zu wahren, ob die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen im inhaltlichen Be-reich oder über generalistisch-fachübergreifende Module erfolgt.

Das Verständnis der Agentur von ihrer Akkreditierungsaufgabe berücksichtigt in sachadäquater Weise:
a) die Orientierung an Lernzielen („Learning Outcomes“)
b) die Abbildung der als sinnvoll anerkannten Bildungsziele
c) die Ermöglichung von ***Profilbildung***
d) die Ermöglichung von Qualitätserhöhung (dynamisches Qualitätsverständnis)
e) die Europäische Dimension

Die Agentur überprüft die Konkretheit und Validität der Hochschulaussagen (inkl. Aussagen zur Lösung von Zielkonflikten und zur ***Profilbildung***) hinsichtlich der mit dem Studiengang verbundenen Bildungsziele.
ingheck
to promote, establish, develop, define their own profile
Explanation:
Schau' mal bei Google nach unter universities und own profile. Da gibt es viele Beispiele
Selected response from:

seehand
Germany
Grading comment
Sehr schöne Lösung seehand! Danke Dir und efreitag!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3to promote, establish, develop, define their own profileseehand
2specialization
Erik Freitag


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
specialization


Explanation:
Nur eine Idee.

Erik Freitag
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 51

16 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
to promote, establish, develop, define their own profile


Explanation:
Schau' mal bei Google nach unter universities und own profile. Da gibt es viele Beispiele

seehand
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
Sehr schöne Lösung seehand! Danke Dir und efreitag!