KudoZ home » German to English » Electronics / Elect Eng

Sturzmelder

English translation: lintel sensor


10:00 Jul 7, 2008
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
German term or phrase: Sturzmelder
Aufgrund der Deckenhöhe wäre normalerweise ein zusätzlicher Sturzmelder erforderlich. Aus unserer Sicht bestehen Aufgrund der Aufschaltung der Türen auf die Brandmeldeanlage keine Bedenken gegen den Verzicht dieser zusätzlichen Melder. Der integrierte Melder der Tür ist vorhanden.
njbeckett
Germany
English translation:lintel sensor
Explanation:
Given the context, it cannot possibly be anything other than this; the term itself is hardly common, but it does occur in connection with fire precautions and roller doors or shutters. Here's one example - see on page 35 / 135 if you copy the whole site out:

http://www.baufachinformation.de/artikel.jsp?v=3078

Eisgekühlte Sicherheit

Ein Unternehmen der Tiefkühlbranche verband zwei zuvor getrennte Kühlhallen. Der dabei entstehende Durchgang sollte mit einem Brandschutztor abgesichert werden. Bei Minus 28 Grad Cel war die Steuerung der Tür nur über eine Rauchschaltanlage mittels Rauchansaugsystem möglich. Auf der einen Seite des Tores wurde das Rauchansaugsystem als Deckensystem ausgelegt, auf der anderen Seite des Tores wurde eine Ansaugleitung, ***ein Sturzmelder*** und in 50 cm Abstand von der Wand ein Deckenmelder verlegt. Auf diese Weise kann das System von allen Öffnungen gleichermaßen Luft ansaugen. Heizdrähte an der Ansaugöffnung verhindern das Verstopfen durch vereistes Kondenswasser. Auch der Türhaftmagnet ist wegen Vereisungsgefahr beheizt.

Schlagwörter zum Inhalt: Bauphysik/Bauchemie; Kühlhalle; Brandschutztür; Steuerung; Rauchansauganlage; Rauchschalter;.

in Fachzeitschrift: GIT Spezial Sicherheit und Management 12(2003)Nr.2, S.65, Abb.
ISSN: 9413-4103



--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-07-07 12:18:16 GMT)
--------------------------------------------------

To make the whole thing clearer, it is in fact a "lintel-MOUNTED (fire) sensor", hence "lintel sensor" - nothing to do with "sensing the lintel"!!
Selected response from:

David Moore
Grading comment
Thanks.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4lintel sensorDavid Moore
4Fall detector/Fall alarm
Geoff Williams


  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Fall detector/Fall alarm


Explanation:
Various web references indicate this is a type of alarm used in hospitals and nursing homes for detecting if a patient falls to the ground. What little context you gave seems to suggest this is the right territory.


    Reference: http://www.freewebs.com/anti-rutsch-socken/sturzalarmoptisca...
Geoff Williams
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 15
2 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
lintel sensor


Explanation:
Given the context, it cannot possibly be anything other than this; the term itself is hardly common, but it does occur in connection with fire precautions and roller doors or shutters. Here's one example - see on page 35 / 135 if you copy the whole site out:

http://www.baufachinformation.de/artikel.jsp?v=3078

Eisgekühlte Sicherheit

Ein Unternehmen der Tiefkühlbranche verband zwei zuvor getrennte Kühlhallen. Der dabei entstehende Durchgang sollte mit einem Brandschutztor abgesichert werden. Bei Minus 28 Grad Cel war die Steuerung der Tür nur über eine Rauchschaltanlage mittels Rauchansaugsystem möglich. Auf der einen Seite des Tores wurde das Rauchansaugsystem als Deckensystem ausgelegt, auf der anderen Seite des Tores wurde eine Ansaugleitung, ***ein Sturzmelder*** und in 50 cm Abstand von der Wand ein Deckenmelder verlegt. Auf diese Weise kann das System von allen Öffnungen gleichermaßen Luft ansaugen. Heizdrähte an der Ansaugöffnung verhindern das Verstopfen durch vereistes Kondenswasser. Auch der Türhaftmagnet ist wegen Vereisungsgefahr beheizt.

Schlagwörter zum Inhalt: Bauphysik/Bauchemie; Kühlhalle; Brandschutztür; Steuerung; Rauchansauganlage; Rauchschalter;.

in Fachzeitschrift: GIT Spezial Sicherheit und Management 12(2003)Nr.2, S.65, Abb.
ISSN: 9413-4103



--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-07-07 12:18:16 GMT)
--------------------------------------------------

To make the whole thing clearer, it is in fact a "lintel-MOUNTED (fire) sensor", hence "lintel sensor" - nothing to do with "sensing the lintel"!!

David Moore
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 208
Grading comment
Thanks.